Deutsche Slalom-Kanuten mit zwei Siegen

Penrith (dpa) · Sebastian Schubert und Sideris Tasiadis haben den deutschen Slalom-Kanuten einen guten Start in die Olympia-Saison beschert. Bei den Australian Open in Penrith gewann Schubert im Kajak-Einer vor Weltmeister Peter Kauzer aus Slowenien und dem Franzosen Vivien Colober.

Hannes Aigner paddelte dahinter auf Rang vier. Tasiadis setzte sich im Canadier-Einer vor Doppel-Olympiasieger Tony Estanguet aus Frankreich und dem Slowaken Matej Benus durch. Mit Jan Benzien auf Rang fünf und Franz Anton auf dem zehnten Platz platzierten sich zwei weitere Deutsche im Finale.

Knapp am Podium vorbei paddelte Melanie Pfeifer bei den Damen im Kajak-Einer. Sie wurde beim Sieg der Österreicherin Violetta Oblinger-Peters Vierte. Jasmin Schornberg fuhr auf den sechsten Platz. Im Canadier-Einer, den die Australierin Jessica Fox für sich entschied, wurde Lena Stöcklin Siebte. Den selben Platz erreichten David Schröder und Frank Henze im Canadier-Zweier der Herren. Hier gewannen die Franzosen Gauthier Klauss/Matthieu Peche.

„Für die australischen Sportlerinnen und Sportler geht es bei den Wettkämpfen hier in Penrith bereits um die Olympia-Qualifikation. Unsere Athleten haben bis zu ihren Qualifikationsrennen noch acht Wochen Zeit. Das heißt, der Schwerpunkt für unsere Sportler liegt hier in Penrith auf dem Training im Wildwasser“, sagte Cheftrainer Michael Trummer. Das Team ist noch bis Ende Februar zum Training auf der Olympiastrecke von Sydney 2000 und absolviert dabei am 25. und 26. Februar noch ein Weltranglisten-Rennen. Die Olympia-Qualifikation findet Ende April statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort