Hockey-Damen beenden London Cup als Dritte

London (dpa) · Die deutschen Hockey-Damen haben das Spiel um den dritten Platz beim London Cup mit 6:2 (2:1) gegen Südafrika gewonnen. Der Weltranglistendritte war durch Rekordnationalspielerin Natascha Keller (8. Minute) in Führung gegangen.

Nachdem der Afrika-Meister durch Dirkie Chamberlain (11.) ausgeglichen hatte, übernahmen die Deutschen die Kontrolle und zogen nach Treffern von Kristina Hillmann (18.), Julia Müller (39.), Janine Beermann (47./58.) und Katharina Otte (62.) mit 6:1 davon. Pietie Coetzee (67.) verkürzte auf 2:6 für den deutschen Olympia- Gruppengegner.

Co-Trainer Kais al Saadi war mit dem Abschluss des Sechs-Nationen-Turniers auf dem Gelände der Universität Westminster zufrieden: „Für dieses Turnier war das ein guter Abschluss. Wir haben uns in einigen Belangen gesteigert.“ Den Finalsieg sicherte sich Olympiasieger Niederlande durch ein 4:1 (1:0) über Australien.

Am Samstag hatte die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) im Halbfinale mit 2:3 (1:0) gegen Olympia-Gruppengegner Australien verloren. Dabei verspielte der EM-Finalist eine 2:0-Führung nach Treffern von Maike Stöckel und Eileen Hoffmann. „Verloren geht das Spiel einerseits, weil wir den Sack nicht zumachen. Da braucht es noch mehr Killerinstinkt im Abschluss. Andererseits fehlte in der Schlussphase die Körperspannung“, kritisierte Bundestrainer Michael Behrmann, dessen Team in den letzten fünf Minuten zwei Gegentreffer kassiert hat.

Am Dienstag und Mittwoch bestreitet Deutschland mit einem leicht veränderten Aufgebot in London jeweils ein weiteres Testspiel gegen die Australierinnen. Am Donnerstag möchte der Bundestrainer dann sein Olympia-Aufgebot bekanntgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort