Kantersieg für DVV-Frauen: 3:0 gegen Algerien

Okayama (dpa) · Nach dem nächsten Kantersieg auf dem langen Weg nach London 2012 ist bei den deutschen Volleyball-Frauen die Vorfreude auf Olympia gewachsen.

„Es ist zwar noch zu früh, darüber zu sprechen. Aber für uns ist es einer der größten Träume, den Sprung zu den Sommerspielen zu schaffen“, sagte Spielführerin Margareta Kozuch in Okayama/Japan nach dem 3:0 (25:10, 25:8, 25:19) im Weltcup gegen Algerien. In den Partien gegen die Dominikanische Republik am Samstag und am Sonntag gegen Argentinien hoffen die Frauen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) auf weitere Siege.

Gegen Außenseiter Algerien gönnte Bundestrainer Giovanni seinen Top-Spielerinnen wie Angelina Grün und Corina Suschke-Voigt eine Auszeit und schickte gegen den Afrika-Vizemeister ein besseres B-Team aufs Feld. Doch auch mit der zweiten Garnitur unterstrichen die DVV-Frauen von Beginn an ihre Überlegenheit und brachten die ersten beiden Sätze locker nach Hause. Im dritten Durchgang waren die Deutschen dann im Gefühl des sicheren Sieges etwas unkonzentrierter, doch es reichte zum ungefährdeten 3:0-Erfolg.

„Wir hatten die Aufgabe, Algerien zu schlagen. Und das hat unsere zweite Sechs gut gemacht“, sagte Nationalspielerin Saskia Hippe. „Es war wichtig, unserer Stammformation damit eine kleine Pause in diesem harten Turnier geben zu können.“

„Dieser Weltcup hat bereits gezeigt, dass es durchaus Überraschungen geben kann. Wenn man hier nicht seine Leistungen bringt, können Matches gegen vermeintlich leichtere Gegner böse enden“, mahnte Guidetti vor den vermeintlich leichteren Gegnern Dominikanische Republik und Argentinien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort