Reitsport: Bezirksjugendturnier in Aach-Hohensonne

Aach-Hohensonne · Für viele junge Reiter ist es der erste Wettbewerb: Das Jugendturnier des Pferdesportverbands Moselland am Sonntag, 12. Oktober, beim RSV Gestüt Hohensonne ist für den noch unerfahrenen Nachwuchs aus der Region ausgerichtet. Bei den Fortgeschrittenen ehrt der Verband die Sieger der Jugendcups.

Aach-Hohensonne. Es ist ein Turnier von der Jugend für die Jugend. "Wir laden bereits im Winter junge Reiter ein, um uns zu helfen, das Bezirksjugendturnier zu planen und zu organisieren", erklärt Gisela Ankly, Pressewartin des Pferdesportverbands Moselland, der den Wettkampf am Sonntag, 12. Oktober, zusammen mit dem RSV Gestüt Hohensonne in dessen Reithalle ausrichtet. Die Helfergruppe sei so gewählt, dass sie von der Leistungsklasse her selbst nicht am Turnier teilnehmen könne. Denn dort starten zwischen 8 und 17.30 Uhr nur die absoluten Turniereinsteiger.
"Für viele Kinder und Jugendliche ist es der erste Kontakt mit einem Reitturnier. Entsprechend groß ist das Lampenfieber", sagt Ankly. Die Ausschreibung der je drei Dressur- und Spring-Prüfungen sei so gestaltet, dass auch noch unerfahrene Reiter eine Chance haben, gut abzuschneiden. Ankly: "Die Prüfungen sind den Jahrgängen 1998 und jünger vorbehalten und der Leistungsklasse 0, also den Turnieranfängern." Knapp 200-mal gehen junge Reiter an den Start.
Feierlich wird es um 14 Uhr. Dann ehrt der Verband die Sieger und Platzierten in den insgesamt fünf Jugend-Cup-Wertungen. Im Laufe der Saison haben sie bei verschiedenen Turnieren Punkte gesammelt. Gestartet sind sie in Dressur und Springen in den beiden unteren Leistungsklassen. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort