Siem sichert sich Tourkarte - Garcias Supersieg

Castellón (dpa) · Der deutsche Golfprofi Marcel Siem hat beim Castelló Masters in Spanien sein bestes Saisonergebnis erzielt und sich auf der Europatour die Spielberechtigung für 2012 gesichert. Mit 273 Schlägen (68+68+70+67) belegte der 31-jährige Ratinger den siebten Rang.

Den Siegerscheck von 330 330 Euro holte sich der spanische Ryder Cup-Star Sergio Garcia in beeindruckender Manier auf seinem Par 71-Heimatplatz bei Valencia. Bei rekordverdächtigen 27 unter Par gewann der 31-Jährige (257-67+63+64+63) mit elf Schlägen Vorsprung vor seinem Landsmann Gonzalo Fernandez-Castano (268-69+66+69+64) zum zweiten Mal in Castellón nach 2008.

„Es ging nur noch um Platz zwei. Sergio ist der Wahnsinn“, sagte Siem nach seinem ersten Top 7 der Ergebnis in diesem Jahr. Garcia hatte dank seiner 63er-Runde am Freitag und der 64 am Samstag in seinem Geburtsort einen 8-Schläge-Vorsprung ins Finale mitgenommen. 2008 war er in der Weltrangliste noch Zweiter hinter Tiger Woods gewesen, ehe er nach monatelangen Motivationsproblemen bis in die 80er Ränge abgestürzt war.

Siem gelangen unterdessen endlich mal wieder vier Runden unter Par. Das ärgerliche Bogey am letzten Loch kostete ihn 25 000 Euro, aber mit 60 000 Euro Prämie und dem Gesamt-Jahresgewinn von bisher rund 300 000 Euro verbesserte er sich unter die besten 80 im Ranking. Die ersten 115 Spieler erhalten zum Saisonende automatisch die Spielberechtigung für die Saison 2012. Im Schlussspurt könnte Siem auch noch die Top 60 und damit die Qualifikation für das mit 7,5 Millionen Dollar dotierte Saisonfinale in Dubai schaffen. Dafür fehlen aber noch 100 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort