Von der Babymassage bis zur Elternsprechstunde

Trier. (ves) Die Katholische Familienbildungsstätte Trier bietet zahlreiche Kurse für frischgebackene Eltern an."Auf den Anfang kommt es an!" Dieser Kurs ist für werdende Eltern und Eltern von Neugeborenen gedacht.

In drei Teilen geht es um die Freude, Erwartung, Neugierde, aber auch Unsicherheiten und Befürchtungen, die die Eltern begleiten. Die Eltern erlernen unter anderem Beruhigungstechniken.

Das "Offene Baby-Café" bietet Müttern und Vätern mit ihren Babys bis zum sechsten Lebensmonat die Möglichkeit des Austauschs mit anderen Eltern. Eine erfahrene Kursleiterin hilft bei der Beantwortung der vielen "kleinen" und "großen" Fragen rund um die erste Elternzeit. Die Treffen sind 14-tägig donnerstags von

10 Uhr bis 11.30 Uhr.

Das Prager-Eltern-Kind-Programm "Pekip" ist eine Entwicklungsbegleitung für Eltern und ihre Babys ab der achten bis zehnten Lebenswoche. Die Gruppe von sechs bis acht Müttern oder Vätern bleibt möglichst über das erste Lebensjahr zusammen. Die Gruppentreffen sind wöchentlich je anderthalb Stunden.

"Spielen und Bewegen" heißt der Kurs für Eltern mit Babys von acht Wochen bis sechs Monaten. Schon wenige Tage, nachdem ein Kind geboren ist und sich vergewissert, dass seine Grundbedürfnisse nach Nahrung, Wärme, Zärtlichkeit und Nähe befriedigt werden, wächst in ihm ein Bedürfnis nach neuen Erfahrungen und Anregungen, die für seine Entwicklung unverzichtbar sind. Innerhalb dieses Kurses werden durch Spiel- und Bewegungsanregungen die vorhandenen Fähigkeiten unterstützt und gefördert, Lagen und Haltungen gezeigt, in denen das Baby selbst aktiv werden kann. Die Babys können bei 27 Grad Raumtemperatur Freude am Kontakt miteinander haben und sich gegenseitig zu Bewegung und Entwicklungsschritten anregen.

"Spielraum für Entdeckung und Bewegung (nach Emmi Pikler)" richtet sich an Mütter und Väter mit Kindern ab zwei Monaten. Der Spielraum für Bewegung bietet Kindern eine anregungsreiche Umgebung zum Lernen mit allen Sinnen. Für die ganz Kleinen steht Berührung, Bewegung und erstes Spiel mit den Eltern im Vordergrund. In einer vorbereiteten Umgebung, die zu Entdeckungen verlockt, können Kinder im Spiel aus eigener Initiative vielfältige Bewegungserfahrungen machen. Die Eltern erleben, wie sie im aufmerksamen Begleiten dieses Spiel unterstützen können. In den Gruppen sind sechs Kinder mit ihren Eltern.

Zur "Babymassage" sind Eltern mit Kindern ab der achten Lebenswoche eingeladen. Hier sollen die Eltern lernen, wie wichtig die Haut ist, die alles weiterleitet, was ihr gegeben wird. Ihre Berührung hat positive Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Deswegen ist die Babymassage eine gute Form, um mit dem Baby in Kontakt zu sein. In entspannter Atmosphäre können die Eltern die Technik der Babymassage erlernen.

"Fit mit Baby-Rückbildungsgymnastik" heißt es in Kooperation mit dem Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen sowie einer freien Hebamme. Da die Muskeln und Organe nach der Schwangerschaft geschwächt sind und manchmal auch das innere Gleichgewicht noch in Unordnung ist, können hier Mütter ihren Beckenboden sowie ihre Bauch- und Rückenmuskulatur stärken. Ab der achten Woche nach der Geburt können die Frauen an der Rückbildungsgymnastik teilnehmen.

Bei der "Elternsprechstunde" werden Hilfen für Eltern mit Babys und Kleinkindern gegeben. Hier finden gestresste Eltern kompetente Unterstützung bei unterschiedlichen Schwierigkeiten mit ihrem Säugling oder Kleinkind, wenn das Baby übermäßig schreit, Einschlaf- oder Durchschlafprobleme hat oder Grenzen nicht akzeptiert.

Kontakt: Katholische Familienbildungsstätte Trier, Krahnenstraße 39b, in Trier, Telefon 0651/74535, E-Mail info@fbs-trier.de, Internet www.fbs-trier.de. Das Büro ist montags, dienstags und donnerstags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr, mittwochs von 15 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort