Mit Blaulicht durch die Eifel unterwegs

Prüm · Ein Blaulicht auf dem Autodach dürfen in der Regel nur Polizisten und Rettungskräfte benutzen - was einen bislang unbekannten Fahrer nicht davon abhielt, eben damit von Olzheim (Eifelkreis Bitburg-Prüm) nach Köln zu fahren. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach Angaben der Polizei machten die Insassen eines dunkelfarbenen PKW Ford Focus mit Bitburger Kennzeichen am Montagabend gegen 19:15 Uhr in "unberechtigter Weise" vom Blaulicht Gebrauch: Wie die Ermittlungen ergaben, steuerte das Fahrzeug nach der Ortsdurchfahrt über den Kreisel an der Raststätte Olzheim die B51 an und fuhr mit eingeschaltetem Blaulicht, welches auf dem Dach des PKW befestigt war, auf die Bundesstraße in Richtung Stadtkyll/Blankenheim davon. Wie weitere Ermittlungen ergaben, wurde das Fahrzeug bis Köln-Frechen gefahren.

Bislang nicht bekannt ist, ob der Fahrer mit Hilfe des eingeschalteten Sondersignals andere Autos zum Anhalten, Ausweichen oder ähnlichen Verhaltensweisen nötigte oder gefährdete. Die Polizei bittet solche Fahrer, sich umgehend als Zeugen zu melden.

Gemäß Bußgeldkatalog die missbräuchliche Verwendung eines Blaulichts eine Ordnungswidrigkeit dar. Ertappte Autofahrer werden mit 20 Euro zur Kasse gebeten. Weitere Bußgelder könnten fällig werden, wenn man mit eingeschaltetem Blaulicht zum Beispiel ein rotes Ampelsignal oder Tempolimits missachtet.

Hinweise an Polizei Prüm (Tel.: 06551-9420)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort