Einladung zum besonderen Grillen!

Essen mit Genuss und eine ausgewogene Ernährung bleiben für die meisten Deutschen unerreichtes Ziel, besagt eine aktuelle Studie. Dabei kann gesund essen - zum Beispiel vom Grill - so lecker sein. Wenn wieder einmal die Zeit fehlt, selbst zu "brutzeln", kann man sich und dem eigenen Körper doch ruhig einmal etwas vom professionellen "Grillmeister" gönnen. Fisch ist dabei besonders empfehlenswert.

85 Prozent der Bundesbürger ernähren sich anders, als sie es für richtig halten, besagt eine aktuelle Ernährungsstudie der Firma Nestlé mit 4000 Befragten. Als Grund dafür wird in erster Linie Zeitmangel und Stress angegeben.

Dabei bedeutet den Deutschen ein ausgewogenes Essensverhalten sehr viel: Für jeden Zweiten ist dies ein wesentlicher Teil von Lebensqualität. Kein Wunder: Nahrung steuert auch das seelische Befinden.

"Der Mensch ist, was er isst"



"Der Mensch ist, was er isst" - dieser alten Volksweisheit sind jetzt die Ernährungswissenschaftler auf die Spur gekommen. Die Zusammenhänge von menschlicher Ernährung auf das Verhalten, die seelische Verfassung und die intellektuelle Leistungsfähigkeit sind zu einem Brennpunkt der ernährungswissenschaftlichen Forschung geworden. Vor allem in den Vereinigten Staaten liegt die Erforschung von Zusammenhängen zwischen Essen und guter Laune im Trend. "Mood-Food" lautet hier das Schlagwort. Das, was wir täglich essen, beeinflusst nicht nur unsere körperliche Fitness und die mentale Leistungsfähigkeit, sondern auch unser emotionales Wohlbefinden.

Dabei hat sich auch herauskristallisiert, dass Fisch aufgrund seiner Nährstoffzusammensetzung als "Gute-Laune-Macher" eine besondere Rolle zukommt. Dafür verantwortlich sind unter anderem die Nahrungseiweißbausteine Tryptophan und Tyrosin, die speziell Fische reichlich enthalten. Tryptophan ist die Vorstufe für Serotonin, das populärwissenschaftlich als "Guter-Laune-Stoff" bezeichnet wird. Die Aminosäure Tyrosin kann sowohl die körperliche als auch die seelische und mentale Leistung unterstützen. Fisch hält außerdem ein breites Spektrum von B-Vitaminen bereit, vor allem B1, B2, B6, B12, Niacin, Pantothensäure und Biotin. Unterstützt wird das gute B-Vitamin-Angebot im Fisch durch den Anti-Streß-Mineralstoff Magnesium, der zur physiologischen Entspannung beiträgt, und durch das Spurenelement Jod, das über die Schilddrüsenhormone unter anderem gegen Lustlosigkeit wirkt.

"Feuriger" Fisch



Ein besonderer Genuss ist der gesunde Fisch auch einmal knusprig gegrillt. Klar, dass damit einiger Aufwand verbunden ist: Vor dem heimischen "Feuerzauber" müssen Forelle, Barsch oder Stör ausgenommen, gesäubert, trockengelegt und gewürzt werden. Dann geht es ans Gemüse waschen, womöglich Zwiebeln schälen und schneiden, Möhren raspeln, Sellerie stifteln, Fenchel in Stücke schneiden und so weiter. Zu viel Aufwand? Keine Zeit? Fisch, köstlich zubereitet mit den besten Zutaten für Gaumen und Gesundheit, auch vom Grill, gibt es in vielen Restaurants. Völlig stressfrei und einfach lecker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort