Ensch: Umweltverträglichkeit des Pumpspeicherkraftwerks wird geprüft

Ensch · Das Raumordnungsverfahren für den Bau des Pumpspeicherkraftwerks der Stadtwerke Trier bei Ensch soll demnächst eröffnet werden. Laut Stadtwerke sind die angeforderten Unterlagen bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord eingereicht worden. Die Umsetzung der Bürgerbeteiligung werde derzeit mit den Behörden abgestimmt.

 Fachkräfte im Pumpspeicherkraftwerk Vianden bei der Arbeit. (Archivbild)

Fachkräfte im Pumpspeicherkraftwerk Vianden bei der Arbeit. (Archivbild)

Foto: Erwin Esly

Kernpunkt des Verfahrens ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung. Umweltplaner gehen davon aus, dass etwa 140 Hektar Ausgleichsmaßnahmen für bauliche Eingriffe in die Natur erforderlich sein werden. Die Gemeinde Ensch möchte, dass sich die ökologische Aufwertung auf ortsnahe Flächen konzentriert. Die Stadtwerke investieren rund 500 Millionen Euro in das Kraftwerk, das 300 Megawatt leisten und rund 500 000 Menschen mit Strom versorgen soll. Inbetriebnahme könnte ab dem Jahr 2020 sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort