Käse eignet sich auch zum Grillen

(dpa) Der aus Zypern stammende, feste Halloumi-Käse eignet sich perfekt zum Grillen: Er schmilzt nicht auf dem Rost und passt gut zu Fladenbrot. Aber auch Feta oder etwas reifere und festere Mozzarella-Sorten aus Büffelmilch bieten sich an, so der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn.

Weichere Sorten aus Kuhmilch werden dagegen besser als Füllung für Gemüse wie Champignons und Tomaten verwendet, die dann im Ganzen gegrillt werden.

Eine weitere Möglichkeit sei, Zucchini oder Auberginen mit Käse auf dem Grill zu überbacken. Der aid empfiehlt zum Beispiel eine Füllung aus einer pürierten Feta-Frischkäse-Creme mit Kräutern oder Gewürzen. Diese Mischung kommt auf etwas ausgehöhlte, angegrillte Zucchini- oder Auberginenhälften. In einer Grillschale wird das Gemüse dann fertig gegart und überbacken, bis der Käse leicht zerläuft.

Grundsätzlich gilt: Käse, der leicht schmilzt, sollte nur in einer Grillschale oder — in Kombination mit Gemüse — im Alu-Päckchen auf den Rost. So lässt sich verhindern, dass Fett in die Glut tropft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort