Wie in einer offenen Motoryacht

München · Pünktlich zum Anfang der Open-Air-Saison hat BMW vor einer Woche begonnen, das 2er Cabrio mit Stoffdach auszuliefern. Es startet knapp ein Jahr nach dem 2er Coupé, das das 1er Coupé ersetzt hat. Folglich löst das 2er Cabrio das 1er Cabrio ab.

 Foto: BMW

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München. BMWs neues 2er Cabrio von präsentiert sich gegenüber seinem Vorgänger - dem 1er Cabrio - reifer und in den Ab messungen gewachsen. Für das Einstiegsmodell 218i Cabrio verlangt die Marke ziemlich selbst bewusst 32 200 Euro. Der Zweitürer bietet bis zu vier Plätze. Er ist 4,43 Meter lang und übertrifft den Vorgänger damit um sieben Zentimeter. Die Insassen fühlen sich fast wie in einer offenen Motoryacht. Genuss ist programmiert, sobald die Sonne scheint.
In 20 Sekunden versinkt auf Knopfdruck das Stoffverdeck ins sich öffnende Heckabteil. Es kommt genauso schnell wieder aus dem Kasten. Das Manöver klappt publikumswirksam auch während der Fahrt bis Tempo 50. Von den größeren Abmessungen profitieren nicht nur die Insassen. Auch der Kofferraum legt zu. Er wächst um zehn Prozent auf 280 bis 335 Liter. Zudem erleichtert die größere Heckklappe das Be- und Entladen.
Schon während der ersten Kilo meter spürt der Fahrer die steifere Karosserie. Sie macht das neue Cabrio noch sportlicher. Gleichzeitig wirken sich breite Spur, tiefer Schwerpunkt und optimale Gewichtsverteilung positiv aus. Nicht zuletzt hat der Hersteller das Geräuschniveau des Wagens gesenkt. Und das Fahrzeug ist dank neuester Kommunikationstechnik besser vernetzt als je zuvor.
Bereits zum Marktstart ist das von uns gefahrene 228i Cabrio (ab 39 550 Euro) erhältlich. Der sehr muntere, 245 PS/180 kW starke Benziner verbraucht nach der Norm 7,0 Liter Super. Im Test waren es knapp zehn Liter. In 6,1 Sekunden beschleunigt er auf 100 km/h und erreicht in der Spitze 250 km/h. Für eine treibstoffsparende Fahrweise und zum entspannten Gleiten ist das ab Juli lieferbare 220d Cabrio besonders gut geeignet. Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel leistet 190 PS/140 kW und begnügt sich nach der Norm mit 4,4 Litern. Mit der optionalen Achtstufen-Automatik konsumieren die Motoren zum Teil noch etwas weniger.
Für höchste Ansprüche in Sachen Fahrleistungen steht das M235i Cabrio, das wie das Coupé aus sechs Zylindern und drei Litern Hubraum dank Turbo lader kräftige 326 PS/ 240 kW und 450 Newtonmeter Dreh moment holt. In fünf Sekunden schnellt die Tachonadel auf die 100er-Marke, wenn es sein muss. Der Preis beträgt 49 100 Euro. Die sportliche M-Linie von BMW verkauft sich sehr gut - jeder dritte 2er trägt das M-Signet.
Ab Mitte des Jahres können BMW-Kunden eine X-Drive-Version des 235i mit Allradantrieb ordern. Damit gibt es erstmals ein allradgetriebenes BMW- Cabrio auf dem deutschen Markt. In diesem Land mit dem größten Absatz war das 1er Cabrio Marktführer seines Segments. Weltweit wurde es mehr als 130 000-mal verkauft.

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