Weg mit den Kreiseln

Als Autofahrer in unserem Kreis hat man es nicht leicht. Überall nur Baustellen so weit das Auge reicht. Mittlerweile muss man ja nicht nur zur Rushhour eine Viertelstunde mehr einplanen.

Besonders schlimm hat es meinen Martin und mich letztens erwischt, als wir Freunde in Wittlich besuchen wollten. Kurz vor dem Portishead-Kreisel in Schweich ging leider erst mal nichts mehr. Riesige Tieflader mit Teilen von Windrädern haben den kompletten Verkehr aufgehalten. Bis die mit ihren gigantischen Rotorenteilen mal durch waren - das hat gefühlt Stunden gedauert.

Aber nicht nur an unseren Nerven ging das Spielchen nicht spurlos vorbei. Wie ich aus dem Beifahrerfenster sehen konnte, leidet auch der Kreisel unter den Schwertransporten. Zwischen Bitumen und bewachsener Insel waren schon ganz viele Steine locker. Und da, liebe Verwaltung, hört mein Verständnis auf. Erst baut ihr für viel Geld diese Straßen-Karusselle und dann werden die wegen einer Umleitung ramponiert.

Meiner Meinung nach braucht die Dinger sowieso kein Mensch. Die sorgen nur für Drehwürmer bei Autofahrern und für ordentlich Zoff. Die Zerfer sind schon auf einem guten Weg: Dort ist zumindest das Kunstwerk schon mal verschwunden. Jetzt noch ein paar Steine und Markierungen abtragen - schon haben wieder alle freie Bahn. Na gut - und auch wieder ein paar Ampeln mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort