Tipps zur Steuererklärung

Trier · Oft gibt’s mehrere Hundert Euro zurück: Expertentelefon heute von 17 bis 19 Uhr.

Trier (red) Ein Jahr geht schnell vorbei. Das merkt man auch, wenn der Abgabetermin der Steuererklärung näher rückt. Nur noch bis zum 31. Mai haben Steuerpflichtige Zeit, ihre Steuererklärung einzureichen. Die längere Abgabefrist bis 31. Juli gilt dieses Jahr noch nicht, sondern erst für die Abgabe der Erklärungen 2018. Wer die Hilfe eines Steuerberaters in Anspruch nimmt, hat dieses Jahr etwas mehr Zeit - und zwar bis zum 31. Dezember.
Edgar Wilk, Präsident der Steuerberaterkammer, betont: "Es lohnt sich, die Steuererklärung abzugeben, denn oft beträgt die Steuerrückerstattung mehrere Hundert Euro." Da sich das Steuerrecht regelmäßig ändert, können die Ratschläge und Tipps der Experten am Lesertelefon hilfreich sein. Eine Neuerung betrifft etwa den Behinderten-Pauschbetrag. In Zukunft müssen Unterlagen nicht mehr jedes Jahr eingereicht werden, sondern nur noch, wenn sich etwas ändert, wie der Grad der Behinderung.
Ein weiterer Tipp der Steuerexperten bei der Erstellung der Steuererklärung betrifft die Bewerbungskosten. Finanzielle Aufwendungen für Passfotos, Präsentationsmappen und Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen sind in der Regel von der Steuer absetzbar, sofern Rechnungsbelege vorgelegt werden können. Auch in anderen Bereichen wie Kinderbetreuung, Pendlerpauschale, Renovierungsarbeiten oder Auslandsstudium lassen sich steuerlich absetzbare Punkte finden. Zu diesen und anderen Steuerthemen können unsere Leser heute von 17 bis 19 Uhr Fachleute der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz befragen:
Steuerberater Alwin Kort aus Trier gibt unter Telefonn 0651-7199-195 Tipps.
Steuerberaterin Petra Salm aus Trier ist unter Telefon 0651-7199-196 zu erreichen.
Steuerberater Josef Ludwig aus Trier beantwortet Fragen unter Telefon 0651-7199-197.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort