Wenn Nicki verstummt: Kanarienvögeln durch die Mauser helfen

Hamburg (dpa/tmn) · Hören Kanarienvögel plötzlich auf zu singen, kann das harmlose Gründe haben. Häufig sind sie bloß in der Mauser. Diese beginnt meist im Herbst und ist für die Tiere sehr anstrengend. Doch Vogelbesitzer können ihrem gefiederten Freund beistehen.

Er hat immer so laut gesungen, doch plötzlich gibt er keinen Pieps mehr von sich: Wer das bei seinem Kanarienvogel bemerkt, muss nicht gleich in Panik verfallen. Möglicherweise steckt das Tier bloß gerade in der Mauser - eine für Vögel sehr kraftraubende Zeit.

Um Kanarienvögel während der Phase des Federwechsels mit Nährstoffen zu unterstützen, können Halter ab und zu ein Stück Gurke in den Käfig legen. Spätestens im Frühjahr beginnen die Vögel dann wieder zu singen, erläutert der Tierarzt Christian Wagner.

Manchmal reagierten Kanarievögel mit der Sendepause aber auch auf Veränderungen. Ein neu gekaufter Vogel muss sich zum Beispiel zuerst an sein neues Heim gewöhnen und steht unter Stress. In diesem Fall sollten Besitzer sich erst einmal zwei bis drei Wochen gedulden. Zum Tierarzt müssen sie nur dann, wenn sie das Gefühl haben, der Kanarienvogel will singen, kann aber nicht. Denn dann kann eine Erkrankung dahinterstecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort