Babytag in Monaco: Fürstenpaar präsentiert seinen Nachwuchs

Monaco · Voller Stolz haben Fürst Albert von Monaco und seine Frau Charlène erstmals ihre Zwillinge präsentiert. Die Monegassen hatten für das freudige Ereignis extra einen freien Tag bekommen.

In ihren weißen Wolldecken waren die beiden winzigen Hauptpersonen kaum zu sehen. Und dennoch wurden Jacques und Gabriella am Mittwoch in Monaco gefeiert wie seit mehr als 50 Jahren kein Baby mehr. Die Zwillinge von Fürst Albert II. von Monaco und seiner Frau Charlène machten schlafend die Bekanntschaft ihrer Landsleute.

Von einem Balkon des Palastes aus zeigte das Fürstenpaar den Nachwuchs den jubelnden Monegassen, die dafür extra einen Feiertag bekommen hatten. Zwei Großleinwände übertrugen für die tausenden Menschen auf dem Platz vor dem Fürstenpalais die ersten Live-Bilder der Babys, die am 10. Dezember per Kaiserschnitt zur Welt gekommen waren. Als Frühgeborene mussten der Thronfolger und seine Schwester allerdings noch bis Weihnachten im Krankenhaus bleiben.

Von dort aus bekamen die Fans des Fürstenhauses schon erste Fotos der Familie zu sehen: "Die beiden sind der Boss", verriet die frühere Weltklasseschwimmerin Charlène Wittstock der Zeitschrift Paris Match. Ganz verliebt schwärmte die 36-Jährige: "Jede Sekunde an ihrer Seite ist magisch." Auch Albert II., der sich auf den ersten Fotos im roten Holzfällerhemd präsentierte, ist ein begeisterter Vater. "Das ist wunderbar. Mir fehlen die Worte, um die Freude zu beschreiben, die ich empfinde."

Der 56-Jährige, der bereits zwei von der Thronfolge ausgeschlossene uneheliche Kinder hat, kümmert sich rührend um den Nachwuchs. Als bei der Präsentation die Sonne zu sehr auf das Baby in seinem Arm schien, hielt der Fürst sofort die Hand über das kleine Gesicht. Welchen der Zwillinge er dabei schützte, teilte der Palast nicht mit. Aber der Thronfolger, der kurz nach seiner Schwester geboren wurde, hat Alberts Schilderungen zufolge das lebhaftere Temperament. "Gabriella ist vernünftig, während Jacques den ganzen Tag Gymnastik macht", sagte der Fürst der Zeitschrift Point de vue. Die Zwillinge, die zwei Kindermädchen haben, lassen die Eltern nachts schlafen. Tagsüber halten die Babys allerdings das Fürstenpaar auf Trab: "Wir wechseln die Windeln achtmal am Tag und geben ihnen ebenso oft die Flasche", verriet Charlène.

Die Fürstin, die sich am Mittwoch mit neuer Pony-Frisur zeigte, hatte lange auf den Nachwuchs gewartet. Erst knapp drei Jahre nach ihrer Hochzeit mit Albert kam im Mai 2014 die gute Nachricht, dass Charlène schwanger ist. Die blonde Südafrikanerin hatte lange in Monaco unglücklich gewirkt. Erst im vergangenen Jahr schien die 36-Jährige wirklich in dem Zwergstaat am Mittelmeer angekommen zu sein.

Dass sie inzwischen zur Familie gehört, zeigte auch der Auftritt am Mittwoch: alle anderen Mitglieder des Grimaldi-Clans kamen in den Spiegelsaal, um den stolzen Eltern offiziell zum Babyglück zu gratulieren. Prinzessin Caroline und Prinzessin Stéphanie erwiesen den Zwillingen ebenso die Ehre wie ihre Kinder samt Partnern. Auch Charlènes Bruder Gareth und ein Mitglied der Familie von Alberts verstorbener Mutter Grace Kelly waren dabei. Das Bad in der Menge danach genoss das Fürstenpaar allerdings alleine - ohne die Babys.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort