TV vor 25 Jahren: 3. November 1989 - Rücktrittswelle in der DDR – Regierung

Trier · Das Ende der DDR rückt immer näher und Flüchtlinge werden mit offenen Armen in Trier empfangen. Was die Region und auch die Welt, vor 25 Jahren, kurz vor dem Mauerfall sonst noch beschäftigte, lesen sie hier.

Wie der TV bereits am Vortag vermutete, tritt Harry Tisch zurück und ihm schließen sich weitere Politiker der Regierung an. Eine gebürtige Triererin erreicht nach ihrer Flucht aus der DDR endlich wieder ihre Heimat und im Sportteil wird über Aggressionen und Gewalt bei Fußballfans diskutiert.

Steigender Wirbel in der DDR - Führung sind die aktuellen Anzeichen für den kommenden Mauerfall.
Der TV berichtet auf der Titelseite mit der Schlagzeile "Rücktrittswelle erfasst alte Führung der DDR". Nach Harry Tisch traten auch Heinrich Hofmann, Chef der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NDPD), sowie Gerald Götting, Chef der DDR-CDU zurück. "Mit Hofmann ging erstmals der Vorsitzende einer der vier Blockparteien, die unter Führung der SED die ‚Nationale Front in der DDR' bilden."

Die von Erich Honecker zusammengestellte Regierung bröckelt auseinander und ein Ende ist nicht abzusehen. "In der DDR deuteten sich am Donnerstag zudem weitere Veränderungen an." Trotzdem ist sich der Staats- und Parteichef Egon Krenz weiterhin sicher, dass es keine großen Veränderungen im Staat geben werde. "In Moskau hatte Krenz am Mittwoch einer Wiedervereinigung Deutschlands und einem Abbau der Berliner Mauer eine klare Absage erteilt", so der TV zur aktuellen Lage.

Regierungsbesuch in Polen abgesagt

Helmut Kohl sorgt derweil für mächtigen Wirbel im Nachbarland Polen. Wie der TV berichtet, wurde sein geplanter Besuch des Annabergs nach Empörung in der polnischen Presse und bei der Regierung nun doch abgesagt. "Der Annaberg in Oberschlesien, wo Anfang der 20er Jahre blutige Kämpfe zwischen Deutschen und Polen stattfanden, gilt als ein patriotisches Symbol", erklärt der TV die Bedeutung des Berges.

In Trier werden zeitgleich Flüchtlinge aus der DDR von Oberbürgermeister Helmut Schröer im Rathaus begrüßt. "26 DDR Flüchtlinge konnten wieder mit dem Geld aus der TV - Hilfsaktion unterstützt werden." Der TV sammelte Spenden zugunsten der Flüchtlinge. Einige Flüchtlinge erzählten von ihren Erfahrungen in der DDR "Unerträglich sei die ständige Überwachung durch die Staatssicherheit. Wer als ehrenamtlicher Stasi arbeite, der verdiene nicht nur gut, dem gehe es auch ansonsten nicht schlecht." Oberbürgermeister Schröer betonte gegenüber dem TV, dass er sehr stolz auf die Trierer sei, die so zahlreich gespendet haben.
Eine gebürtige Triererin freut sich wieder in ihrer Heimat angekommen zu sein und "könnte vor die Glück die ganze Welt umarmen."

Kuriose Wahl in Kastel-Staadt

Im Landkreis Trier-Saarburg macht eine kuriose Gemeinderatswahl auf sich aufmerksam. Bei 287 Wählern gab es 296 Stimmzettel. Daraufhin wurde die Wahl in der Gemeinde Kastel-Staadt für ungültig erklärt. Zustande kam die Verwirrung durch verschiedene Stimmzettel, sodass teilweise mehrere Stimmzettel in einem Wahlumschlag waren. Der TV erklärt, dass durch die Verstoße "nicht hinreichend sichergestellt" sei, ob die Wahlergebnisse denn jetzt auch dem Wählerwillen entsprechen. Folge: Die Wahl wird wiederholt.

Auf der Flucht war zu diesem Zeitpunkt ein braunes Auto mit seinem Fahrer. Unter der Überschrift "Wer fuhr braunes Auto?" sucht die Polizei im TV nach Hinweisen zu einer Fahrerflucht. "Braune Lackspuren hinterließ ein noch unbekannter Fahrer, als er zwischen Montag, 23:30 Uhr, und Dienstag, 11 Uhr, vor dem Haus Gilbertstraße 41 in Trier-Süd, einen grünen VW Käfer im linken Heckbereich beschädigte."

Ebenfalls gesucht wird der beste Trierer Viez. "Das Institut für Weinchemie der Landes-Lehr- und Versuchanstalt Trier hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität des Trierer Viezes zu verbessern." Nach Beratungen seien schon einige Verbesserungen in der Viezqualität festgestellt worden, berichtet der TV. Eine "unabhängige Verkosterkommission" entscheide, welcher Viez die Ehrung erhält.

In Prüm soll die Gründlandschule neu aufgebaut werden. Die Landwirtschaftsschule soll eine angegliederte Beratungs- und Versuchsstelle haben und somit nicht an der Praxis vorbei unterrichten. Die Abgeordneten des CDU Gemeindeverbandes sehen es als einen wichtigen Punkt, da in der Region der Anteil von Grünflächen am Gesamtflächenanteil 73 Prozent ausmacht.

Arsen und Spitzenhäubchen

Im Trierer Theater freut man sich derweil über eine neue Komödie im Programm. "Arsen und Spitzenhäubchen" wird im Kulturteil des TV's vorgestellt. "Das Happy-End kommt wie das ganze Stück: turbulent und sanft ironisch." In den Hauptrollen spielten Marianne Riedel-Weber, Wilhelm Schlotterer und Verena Ryhn. 25 Jahre später kehrt das satirische Stück im diesjährigen November erneut in Trier ein. Dieses Mal aufgeführt in der Tuchfabrik Trier.

In der Trierer Universität wird sich über ein großes Theater im Sport unterhalten. Ein Vortrag zum, leider immer noch aktuellen, Thema Aggression und Gewalt im Sport von Dr. Erwin Hahn wird im Sportressort des TV's thematisiert. Anlass waren 40 Verletzte nach einem Zusammenstoß gegnerischer Fußballfans beim Europapokalspiel Real Madrid gegen AC Mailand. "Sport ist die schönste Nebensache der Welt? Spätestens dann, wenn der Sport in Systeme gezwängt wird, die nach bestimmten Formen ablaufen, wenn Profitum und Kommerzialisierung dominieren, kann auch der Nährboden für Gewalt wachsen", so lautet die These des wissenschaftlichen Direktors vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft in Köln. Wichtig sei es, dass das Thema weiter diskutiert wird, um in Zukunft Ausschreitungen zu vermeiden. Ein Anliegen, welches auch in der heutigen Zeit berücksichtigt werden sollte.

Lebender für tot erklärt

Kurioses aus aller Welt gab es auch zu bestaunen. So berichtet der TV über einen Toten, der nun doch lebt. Ein 19jähriger Franzose wurde von einem Arzt für tot erklärt, bei der Vorbereitung für seine Beerdigung bemerkte ein Mitarbeiter des Beerdigungsinstituts aber leise Atemgeräusche. Diesem verdankt er nun, "dass er nicht lebendig begraben wurde."

Für ein langes, gesundes Leben soll in der kommenden Woche eine Fitness Woche in der FH - Mensa sorgen. Der TV berichtet über die Mottowoche mit dem Slogan: "Gesunde Ernährung zum Mitmachen". "Ideenreiche Menüs mit frischen Saisonsalaten, eiweißreichen Milchprodukten, vollwertköstlichen Beilagen und Fleisch stehen auf dem Speiseplan."

In Basberg, in der Galerie am Katzenberg sind "drei Räume bis unter die Decke mit Fotos dekoriert", schreibt der Volksfreund in der Eifelausgabe. Fotos von Rose-Marie Gericke-Frischeisen sind dort ausgestellt worden.

Das Modehaus Marx in Trier hat derweil Um- und Neubauarbeiten nach 16 Monaten abgeschlossen. Auf drei Seiten wird die Einweihung des Modehauses an der Basilika beworben mit einer Bilderstrecke der unterschiedlichen Bauphasen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort