1. Nachrichten
  2. Wirtschaft

Rückruf: Gesundheitsamt findet falsche Trauben viel zu echt

Verbraucher : Ungewöhnlicher Rückruf: Gesundheitsamt findet falsche Trauben viel zu echt

Über diesen Rückruf wurde an manchen Stellen bereits als Kuriosität berichtet. Es könnte aber eine echte Gefahr von dem Produkt ausgehen, sagen die Behörden.

Seit Anfang der Woche warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vor Trauben mit Blättern. Der Rückruf aus der Kategorie „Lebensmittel“ bezieht sich aber ausnahmsweise nicht auf ein Produkt, das im Supermarkt in der Obstabteilung liegt. Es geht um künstliche Trauben, die zur Zierde gedacht sind.

Vermutlich hat jeder schon einmal eine Dekoration dieser Art gesehen, wenn sie in Restaurants für mediterranes Ambiente sorgen soll. In diesem Fall hat der Hersteller aber ein Problem bekommen. Denn es bestehe Verwechslungsgefahr mit echten Früchten. Beim Verschlucken von Teilen der künstlichen Trauben könnte es zur Gesundheitsgefährdung und im schlimmsten Fall zur Erstickung kommen, erklärt das Bundesamt.

Rückruf der Trauben wird mit Gesundheitsgefahr erklärt

Auch der Hersteller Steinigke Showtechnik aus Unterfranken erklärt, dass die Trauben bundesweit als Dekoration unter anderem für Gastrobetriebe verkauft wurden. „Die Artikel sind laut Untersuchung des Gesundheitsamts echten Trauben optisch zu ähnlich, sodass sie insbesondere von Kindern mit echten Früchten verwechselt werden könnten“, teils das Unternehmen im Rahmen des Rückrufs mit. Die Produktbilder legen nahe, dass die Verwechslungsgefahr bei Erwachsenen geringer sein könnte.

Die Kunden werden gebeten, die bereits gekauften Deko-Trauben mit den Artikelnummern 83309251 und 83309248 zurückzugeben, wo sie gekauft wurden. Der Kaufpreis wird erstattet.

Auch der Hersteller hat offenbar bemerkt, dass über den aktuellen Rückruf teilweise als kurioses Ereignis berichtet wird. Das deutet zumindest die Reaktion auf den Social-Media-Kanälen von Steinigke Showtechnik an. Man behält die Sache dort jedenfalls im Blick.