24-Jähriger erster Bachelor-Absolvent in Trier

Trier · Tobias Beck aus Nittel hat ein Stück Universitätsgeschichte geschrieben: Er ist der erste Bachelor-Absolvent an der Trier Hochschule. Schon nach fünf statt der vorgesehenen sechs Semester hat der 24-Jährige sein Zeugnis als Bachelor der Betriebswirtschaft in Empfang genommen.

 Hält als erster Absolvent in Trier ein Bachelor-Zeugnis in Händen: Tobias Beck (24) aus Nittel. Foto: Uni Trier

Hält als erster Absolvent in Trier ein Bachelor-Zeugnis in Händen: Tobias Beck (24) aus Nittel. Foto: Uni Trier

Für den jungen Mann aus Nittel ist der Abschluss nur eine Zwischenstation: Im kommenden Wintersemester will er in den Masterstudiengang einsteigen.

Vor drei Jahren hatte auch die Universität Trier im Zug der Bologna-Reform die ersten Studiengänge auf Bachelor-Abschlüsse umgestellt. Die Geburtswehen gipfelten bundesweit in Studentenprotesten, die gegen das verschulte Studium, zu viel Lernstoff oder fehlende Zeit für Auslandsaufenthalte aufbegehrten. „Tobias Beck hat mit seinem Turbo-Bachelor-Studium die Bologna-Kritiker eigentlich Lügen gestraft. Nicht nur, dass er ein halbes Jahr weniger als vorgegeben benötigte, es ist ihm auch gelungen, im Rahmen des Erasmus-Programms ein Auslandssemester an der Trierer Partneruniversität Oslo BI einzuschieben“, bilanziert die Uni-Pressestelle.

„Ich denke, dass insgesamt gerne über das Bachelor-Studium gejammert wird. Auch wenn es nicht immer einfach ist, so ist es dennoch zu schaffen“, sagt Beck. Allerdings sieht auch er den Umstellungsprozess kritisch: „Man hat einen sehr strammen Plan zu absolvieren. Bei mir waren elf Klausuren in einem Semester die Krönung.“ Darunter, glaubt er, leiden die Noten.

Dass er einmal der allererste Bachelor-Absolvent der Uni Trier sein würde, daran hätte Tobias Beck nicht gedacht, als er sich zum Wintersemester 2007/08 einschrieb. „Die kurze Studienzeit hat sich so ergeben“, sagt er.

Sein Wahlfach Englisch konnte er früher als vorgesehen abschließen, dann sein praxisbezogenes Studienprojekt vorziehen, und schließlich brachte ihm das Semester in Oslo wegen der dortigen früheren Vorlesungszeiten einen Zeitgewinn. Nicht zuletzt ermöglichten ihm Professoren an der Trierer Uni vorgezogene Prüfungstermine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort