170 Jahre Liebe zum klassischen Liedgut

Bitburg · Der Chorgesang hat in Bitburg eine lange Tradition. Vor 170 Jahren gründete der spätere Bürgermeister Hubert Prim den Männergesangverein (MGV) Bitburg. Seither gehören die Auftritte des Chores zum kulturellen Leben in der Stadt dazu. Am Sonntag, 8. September, wird das Jubiläum im Haus Beda begangen.

 Der Männergesangverein Bitburg im Jubiläumsjahr. Die Aufnahme zeigt die Sänger vor der Kirche in Biersdorf. Foto: Heinz Drossart

Der Männergesangverein Bitburg im Jubiläumsjahr. Die Aufnahme zeigt die Sänger vor der Kirche in Biersdorf. Foto: Heinz Drossart

Bitburg. Die Chronik des MGV 1843 Bitburg liest sich wie ein Geschichtsbuch. In dem langen Zeitraum seit der Gründung sind Generationen von Sängern herangewachsen und verstorben. Bis heute konnten die wechselnden Verantwortlichen den Chorgesang über die Zeit retten und pflegen. Dass dies zunehmend schwieriger wird, ist nicht Schuld der engagierten Mitglieder, sondern vielmehr der Tribut an eine veränderte Gesellschaft. "Es ist heute schwer, junge Männer für den Chorgesang zu begeistern. Aber wir bemühen uns mit großem Engagement weiter und laden Männer jeden Alters ein, bei uns mitzusingen", sagt der heutige Vorsitzende Rolf Röll.
Auch die Anfänge waren nicht einfach. Pionierarbeit leistete damals Hubert Prim. Konsequent traf er eine Liedauswahl, die sich nicht dem politischen Zeitgeist unterwarf, sondern er besann sich auf klassische Gesangsliteratur. Der Chor erlebte seine erste Blütezeit. Bereits 1899 triumphierten die Sänger bei einem Wettstreit der Union dramatique in Luxemburg und gewannen den dritten Preis.
Wie schwierig es war, allen gerecht zu werden, zeigt ein Ausschnitt aus der Chronik. Zitat: "Im Mai 1919 nimmt der MGV unter der Leitung von Chormeister Meid aus Trier die regelmäßigen Gesangsübungen wieder auf, aber nur mit Genehmigung des französischen Ortskommandant, dem die Liedtexte vorzulegen sind."
Regelmäßig feierten die Sangesbrüder ihre Jubiläumsfeste. Das 1943 im Krieg ausgefallene 100-jährige Stiftungsfest wurde zehn Jahre später mit einem Konzert auf dem damals neuen US-Flugplatz Bitburg nachgeholt und sollte laut Chronik "...die Normalisierung mit den ehemaligen Kriegsgegnern fördern".
Den derzeit 30 aktiven Mitgliedern macht es jedenfalls große Freude, sich dem Chorgesang zu widmen. Zum Repertoire des MGV gehört eine ganze Palette von weltlichen und kirchlichen Gesängen.
"Und die Geschichte mit dem Nachwuchs, die bekommen wir auch in den Griff. In den letzten drei Jahren haben sich immerhin zwölf neue Sänger dem Chor angeschlossen. Gleichzeitig sind sieben Mitglieder aus Altersgründen oder Tod ausgeschieden. Das macht am Ende ein Plus von fünf Sängern", so die optimistische Sicht des Vorsitzenden. RH
Extra

Als einer der ältesten Vereine der Region feiert der Männergesangverein (MGV) 1843 Bitburg am Sonntag, 8. September, um 14 Uhr das Jubiläum mit einem Konzert im Haus Beda in Bitburg. Neben dem MGV nehmen teil: der Junge Chor, der Beda-Frauenchor, der Brauerei-Chor Bitburg, der MGV Kyllecho Bitburg-Erdorf sowie die Kirchenchöre St. Peter und Mötsch. Eintritt frei. RH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort