Abschied für Ruth Schultz

35 Jahre lang lag die Gemeindebücherei Prüm in den kompetenten Händen von Ruth Schultz. In der Gemeindeversammlung wird sie aus ihrem Dienst verabschiedet.

Prüm. (red) Seit 35 Jahren leitet Ruth Schultz die Gemeindebücherei Prüm. Kompetente Beratung und eine attraktive Buchauswahl sprechen seitdem eine breite Leserschaft an, quer durch die Interessengebiete, und machten die Prümer Bücherei zur größten evangelischen Bücherei im Kirchenkreis Trier. Ebenfalls bis heute pflegt Schultz einen intensiven Austausch mit den anderen evangelischen Büchereien in der Eifel. Interne fachliche Treffen gehören seit Jahrzehnten dazu.

Persönliches Leseinteresse und regelmäßige Schulungen ließen Ruth Schultz zu einer höchst kompetenten Ansprechpartnerin in der Gemeinde für alle Lese-Interessierten werden. Neben ihrer engagierten Tätigkeit als Presbyterin in der Zeit von 1973 bis 2000 war sie in den Hochzeiten der Bibliothek dienstags, freitags und am Sonntag für Lesehungrige präsent, zugleich schrieb sie Rezensionen im Auftrag der Landeskirche in Düsseldorf. Zudem schaffte sie aus dem dafür vorgesehenen Etat neue Literatur an. Auch organisierte sie den Bücherbasar, der alljährlich am zweiten Advent im Gemeindehaus statt findet.

Mittlerweile sind es Generationen von begeisterten Lesern, die mit Hilfe von Schultz zum Hobby "Lesen" gekommen sind. Schuld daran ist nicht zuletzt die gute Auswahl an Kinderbüchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort