Berufsbildende Schule Prüm öffnet Türen

Prüm · Großes Interesse am Tag der offenen Tür der Berufsbildenden Schule Prüm: Rund 300 Schüler aus dem ganzen Kreisgebiet haben sich dort über die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten informiert.

Prüm. An kaum einer Schule gibt es so viele Fächer wie an der Berufsbildenden Schule (BBS) in Prüm. Die Palette reicht von innovativen Robotern und ausgetüftelter, computergesteuerter Metallverarbeitung bis zu Hauswirtschaft, Sozialpädagogik und Psychologie.
Insgesamt bietet die BBS Prüm sechs Bereiche: Ernährung und Hauswirtschaft, Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege, Wirtschaft und Verwaltung, den gewerblich-technischen Bereich und seit wenigen Jahren auch das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt "Gesundheit und Soziales". Dort können die Schüler das Abitur machen.
Um diese ganzen Angebote Schülern vorzustellen, hat die BBS nun erneut zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.
"Rund 300 Schüler aus dem ganzen Kreis haben sich angemeldet", sagt Studiendirektor Ralf Loskill. "Auch aus Gerolstein sind einige gekommen."
Diese werden in Gruppen aufgeteilt und besuchen dann die Stationen, für die sie sich im Vorfeld angemeldet haben. "Das Interesse verteilt sich auch ziemlich gleichmäßig auf die verschiedenen Bereiche", sagt Loskill.
Dort gibt es die Informationen aus erster Hand: In den Fachbereichen haben die Berufsschüler Präsentationen erarbeitet und berichten, was ihre künftigen Mitschüler erwartet, sollten sie sich für die BBS entscheiden.
Also beispielsweise, wie vielseitig das Fach "Psychologie" ist und welche beruflichen Möglichkeiten sich eröffnen - bis hin zur psychologischen Betreuung von Spitzensportlern. Oder dass sich Trommeln deshalb so gut bei der Sozialarbeit mit schwierigen Jugendlichen eignet, weil sich schon nach kurzer Zeit Erfolgserlebnisse einstellen. Oder auch, welche Voraussetzungen sie mitbringen müssen, um im Berufsbildenden Gymnasium Prüm Abitur zu machen. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort