Comenius-Projekt: Europa leben und erleben

Waxweiler · Treffen in Polen: Die acht Schulen des Comenius-Projekts sind in Radomsko zusammengekommen und haben über die weitere Gestaltung diskutiert.

Waxweiler. Die Repräsentanten der acht europäischen Schulen, die an dem Comenius-Projekt "Tchou-tchou - der Bibliozug" teilnehmen, haben sich zum zweiten internationalen Lehrerarbeitstreffen in Radomsko, Polen, getroffen. Seit Beginn dieses Schuljahres arbeiten die Schulen gemeinsam an dem Projekt, in das nahezu 2000 Schüler eingebunden sind. Ziel des zweiten Arbeitstreffens war eine Zwischenbilanz der Zusammenarbeit aller Partner, eine Bestandsaufnahme und Verbesserungsmöglichkeiten, zum Beispiel in der Gestaltung der Schülerarbeiten.
Es wurde sowohl die erste Schülerbegegnung geplant, die im Mai in England stattfinden wird und an der etwa 30 Kinder der Grundschule Waxweiler teilnehmen werden, als auch das nächste Lehrerarbeitstreffen im Juni in Frankreich. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war das polnische Schulsystem mit Besuchen in einer Kita, einer Grundschule und einer Sekundarschule. Kommunikationssprachen bei dem Treffen waren Deutsch, Englisch und Französisch. Die Motivation aller Beteiligten war und ist es, Europa zu erleben und zu leben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort