Ein Ort mit Zukunft

STEFFELN (lk) Gestern besuchte die Kommission des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" Steffeln. Mit einer Präsentation und einem Rundgang stellten die Bürger ihren Ort vor. Das Dorf hofft nun auf den Sieg auf Landesebene.

Nach seinem Kreissieg in der Sonderklasse des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" vertritt Steffeln nun den Kreis Daun beim Landesentscheid. Zur Beurteilung kam gestern die Landeskommission des Wettbewerbs zu einem Besuch vorbei, und das Dorf zeigte sich von seiner besten Seite. Nach kurzer Begrüßung der Fachleute, die aus Mainz angereist waren, ging es gleich ins Gemeindehaus, wo die Bürger ihren Ort mit einem Bilder-Vortrag präsentierten. Die Steffelner hatten einiges zu bieten: Das Spektrum umfasste die Bereiche Lebensqualität, Dorfgemeinschaft, Kultur Ökologie und wirtschaftliche Entwicklung, gerade im Bereich Tourismus. Die Fachleute ließen sich nichts anmerken

Hier zeichne sich Steffeln durch sein großes touristischen Angebot in Bezug auf den Vulkanismus aus, der in außergewöhnlicher Vielfalt die Landschaft und den Ort präge. Ein reichhaltiges Angebot zu diesem Thema gibt es für den Interessierten Besucher des Ortes beispielsweise im Vulkangarten auf dem Steffelnkopf. In Steffeln plant man außerdem, das Eichholzmaar in das touristische Angebot mit einzubeziehen, was eine weitere Attraktion für Feriengäste darstellte. In den Bereichen Lebensqualität und Kultur warteten die Steffelner mit vielen Vereinen und Bräuchen auf. Auch dem Erhalt historischer Gebäude in der Dorfmitte wird großes Augenmerk beigemessen. Im Anschluss an den Vortrag ging es zu einem Rundgang, bei dem sich die Kommission selbst ein Bild machen konnte. Ihr Eindruck war der Fachleuten nicht anzusehen. Nun heißt es für die Steffelner bis zur Verkündung des Landessiegers abzuwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort