Gänsehaut-Konzert zum Abschied

Nach mehr als 36 Jahren an der Prümer Realschule geht Hans-Joachim Renno in den Ruhestand. Als besondere Überraschung war der erfolgreiche Sänger Claus Eisenmann zu Gast und gab ein Privatkonzert im Lehrerzimmer.

Prüm. (red) Hans-Joachim Renno ist ein Eifeler aus dem Saarland mit Wurzeln in Berlin, denn hier wurde er 1945 geboren. Nach dem Besuch der Volksschule Homburg wechselte er zum Aufbaugymnasium Ottweiler, wo er 1965 sein Abitur machte. Es folgte das Studium an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Nach Staatsexamen und Vorbereitungsdienst wurde er im März 1972 Lehrer an der Kaiser-Lothar-Realschule. "Damals hatte ich die Auswahl unter vier Schulen", erinnerte sich Renno. "Dass ich mich für die Realschule und Prüm entschieden habe, habe ich nie bereut."

Frankreich den Schülern nahe gebracht



Hans-Joachim Renno unterrichtete neben Biologie und Erdkunde besonders gern das Fach Französisch. Schon als Jugendlicher hatte er mit Erfolg an Wettbewerben in französischer Sprache teilgenommen. "Markante Punkte in seiner Schulvita setzte er mit der Organisation der jährlichen Begegnungen mit dem Collège in Monthermé", hob Schulleiter Hugo Stolz hervor. Durch den Schüleraustausch wurde vielen Schülern des Faches Französisch ermöglicht, das Leben im Nachbarland kennenzulernen, Freundschaften über die Grenzen hinweg zu schließen und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Gerade diese Arbeit lag Hans-Joachim Renno sehr am Herzen. Eine besondere Anerkennung seiner Arbeit für die Schulpartnerschaft erfuhr er durch ein Stipendium des französischen Staates, das ihn für vier Wochen an die Universität von Royan am Atlantik führte.

Bei der Verabschiedung gab es ein noch nie zuvor da gewesenes Glanzlicht. Martin Renno, der jüngste Sohn des Pädagogen, hatte eine Überraschung für seinen Vater vorbereitet. Er brachte seinen Freund Claus Eisenmann - Mitgründer der Söhne Mannheims und seit 2005 Solokünstler - extra für die Verabschiedungsfeier mit in die Realschule. Seine Bühne: das Lehrerzimmer der Schule. Sein Publikum: die Familie von Hans-Joachim Renno und das Kollegium.

Abschiedsständchen mit Sohn Mannheims



Mit ausdrucksvoller Stimme sang der prominente Gast, von Martin Renno auf der Gitarre begleitet, die großen Erfolge der Söhne Mannheims wie "Und wenn ein Lied", "Geh davon aus", "Dein Leben" sowie sein unveröffentlichtes Lied "Frei sein", das am 5. September auf Eisenmanns neuer CD erscheinen wird.

Der sympathische Sänger machte während seines Privatkonzertes immer wieder lockere Späße und versprach dem begeisterten, Zugabe rufenden Publikum: "Ich werde gerne wiederkommen". Höhepunkt des Konzertes, bei dem Gänsehaut und Tränen garantiert waren, war die Arie "Nessun Dorma" aus Puccinis Oper Turandot, die Lieblingsarie von Hans-Joachim Renno.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort