Hip-hop-Tanzkurse und Training fürs Hirn

Bitburg · Das DRK Bildungswerk Bitburg-Prüm und der DRK-Kreisverband Vulkaneifel stellen in diesem Jahr zum ersten Mal ein gemeinsames Bildungsprogramm vor. Zur Auswahl stehen dabei mehr als 150 verschiedene Seminarangebote.

Bitburg. Rainer Hoffmann ist zufrieden. Mehr als 10 000 Teilnehmer hätten im vergangenen Jahr die Angebote in Anspruch genommen, sagt der Leiter des DRK-Bildungswerks Bitburg-Prüm. Gegenüber 1998 habe sich die Zahl damit verdoppelt. "Zu den Klassikern des Angebots zählen dabei nach wie vor Familienbildung, Erste Hilfe, Pflegekurse und Seniorengymnastik", erklärt Hoffmann und verweist auf das Motto des Bildungswerks: lebenslanges Lernen.
Auch das neue Programm, das nun vorliegt und beim DRK-Bildungswerk angefordert werden kann, beinhaltet mehr als 150 unterschiedliche Seminarangebote, an denen mehr als 300 Dozenten beteiligt sind.
Das Wissen, das dabei vermittelt wird, reicht von Kursen zu Selbstmanagement oder Rhetorik über Tabakentwöhnungsprogramme und Hip-Hop-Tanzkurse bis hin zum computergestützten Hirnleistungstraining für Senioren.
Zudem ist das neue Bildungsprogramm umfangreicher als die Vorgänger. Das liegt daran, dass in dem 200-seitigen Din-A4-Katalog nicht nur die Angebote aus dem Eifelkreis, sondern erstmals auch die des benachbarten DRK-Kreisverbands Vulkaneifel enthalten sind. "Durch die bereits seit längerem enge Kooperation, die in diesen Tagen auch in die Gründung des gemeinsamen Bildungswerks Eifel mündet, wollen wir der Bevölkerung Bildung aus einer Hand bieten", sagt Hoffmann. uhe
Infos zum Programm gibt es unter Telefon 06561/602060 (Bitburg) oder 06592/950023 (Daun) und im Internet unter www.bildungswerk.drk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort