Im Herzen Echternachs

ECHTERNACH. Ein modernes Dienstleistungszentrum als Kombination aus Verwaltung und Galerie: In Anwesenheit von Innenminister Jean-Marie Halsdorf und Minister Fernand Boden stellte Bürgermeister Jos Scheuer "das neue Herz von Echternach" vor.

Moderner, funktionaler, schöner: So präsentiert sich das neue Echternacher Rathaus, dessen Einweihung mit viel Prominez gefeiert wurde. Von September 2002 bis Oktober 2004 dauerten die Arbeiten am "neuen Hotel de Ville".Vier Etagen und 1500 Quadratmeter

Auf vier Etagen stehen rund 1500 Quadratmeter zur Verfügung. Die Fassade wurde komplett erhalten. Kosten der Realisierung: rund drei Millionen Euro. Die dritte Etage ist dabei der Verwaltung, dem Bürgermeister und Schöffen vorbehalten. "In den Räumen des Spitals, einem Teil des Altenheims, war es zwar sehr schön. Aber wir mussten das Rathaus wieder dahin bringen, wo es hingehört", sagte Bürgermeister Jos Scheuer. In seiner Rede dankte er dem Spital für die mietfreie Unterbringung der Verwaltung bis zur Fertigstellung des neuen Rathauses. Nun ist die Verwaltung in ihre neuen Räume neben dem "Dënzelt" eingezogen. "Bürger- und arbeitsfreundlich" bezeichnet Scheuer das neue Rathaus im Herzen von Echternach. "Überall sind die Ansprüche gestiegen, und so müssen wir sehen, dass wir hier, als Aushängeschild der Gemeinde, diese Ansprüche auch erfüllen." Dabei sein ein freundliches Ambiente geschaffen worden - "vor allem mit sehr viel Licht", wie Architekt Leer den Bau beschrieb. Ein Teil des Rathauses ist im Baukastensystem erstellt, Trennwände können im Bedarfsfall versetzt werden.Eine glatte Eins fürs neue Haus

Auch ein neuer Sitzungssaal mit der Möglichkeit der "medialen Präsentation von Projekten" ist vorhanden. Besonderer Aspekt ist die Kombination aus "Dienstleistungszentrum, Politik und Galerie", wie Scheuer sagte. Minister Halsdorf berichtete über seine Schulzeit in Echternach. Und "der Schüler" bescheinigte der Stadt mit der Vollendung des neuen "Hotel de Ville" eine glatte "Eins". "Es ist eben nun ein moderner Service-Provider", sagte Halsdorf. Auch Minister Boden lobte den Bau, "schließlich ist das Stadthaus nun wieder da, wo es eben wirklich hingehört: im Herzen der Stadt Echternach."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort