Der Volksfreund-Jahresrückblick

Der Volksfreund-Jahresrückblick

Foto: Fritz-Peter Linden

2019 in der Eifel: Projekte

Regino-Gymnasium wird saniert
Regino-Gymnasium wird saniert

ProjekteRegino-Gymnasium wird saniert

(sn) Große Pläne gibt es für das Prümer Regino-Gymnasium. Es soll für mehr als 30 Millionen Euro saniert werden. Die Turnhalle soll abgerissen werden, an gleicher Stelle entsteht ein Neubau. Da dies im laufenden Betrieb nicht möglich ist, wird es während der vierjährigen Bauzeit eine Übergangslösung mit Containern geben.

Die Eifel-Pipeline kommt
Die Eifel-Pipeline kommt

InfrastrukturDie Eifel-Pipeline kommt

(fpl) Die Eifel-Pipeline zieht sich Meter um Meter durchs Land: Die Arbeiten am großen Graben für Trinkwasser, Energie und Daten gehen voran, inzwischen sind zwei Abschnitte fertig. Der Spatenstich für das – offizieller Titel – Verbundprojekt Eifel war im Juni 2018 in Plütscheid, der tatsächliche Baubeginn erfolgte im September.  Geplanter Abschluss der Arbeiten am 100-Millionen-Vorhaben: 2023.

So könnte es am Beda-Platz rollen
So könnte es am Beda-Platz rollen

VerkehrSo könnte es am Beda-Platz rollen

(de) Es war ein hartes Ringen. Mehr als 13 verschiedene Varianten eines Verkehrskonzepts für den Beda-Platz wurden diskutiert und analysiert. Eine Einigung schien aussichtslos, gelang dann aber Anfang des Jahres doch.

Die B 51 bei Bitburg wird tiefergelegt
Die B 51 bei Bitburg wird tiefergelegt

VerkehrDie B 51 bei Bitburg wird tiefergelegt

(de) Es ist ein Mammutprojekt. Die B 51 bei Bitburg soll längere Ein- und Abfädelungsspuren bekommen und Höhenunterschiede sollen nivelliert werden, in dem die Straße fast drei Meter abgesenkt wird.

Alles so schön grau und glatt hier
Alles so schön grau und glatt hier

Platz-GestaltungAlles so schön grau und glatt hier

(de) Mehr als eine Million Euro hat die Stadt Bitburg in die Neugestaltung des Petersplatzes investiert. Es gab Bürgerwerkstätten und einen Architektenwettbewerb und unzählige Diskussionen und Beratungen in den städtischen Gremien.

Stadtrat Hillesheim will die Umgehung
Stadtrat Hillesheim will die Umgehung

VerkehrStadtrat Hillesheim will die Umgehung

(sts) Wegen des Verkehrsaufkommens braucht man in Hillesheim stets viel Geduld und hohe Aufmerksamkeit. Nach der Bürgerbefragung, bei der sich zwei Drittel für die schon seit vielen Jahren kontrovers diskutierte Umgehung für Hillesheim ausgesprochen haben, hat sich auch der im Mai neu gewählte Stadtrat mit dem Dauerthema beschäftigt.

Hotel soll bald wieder eröffnen
Hotel soll bald wieder eröffnen

Nach jahrelanger SanierungHotel soll bald wieder eröffnen

(cha) Immer wieder ist die Eröffnung des Eifeler Hofs verschoben worden. Doch nun scheint es, dass das alte Kyllburger Hotel Anfang 2020 eröffnen kann. Fast fünf Jahre hat es gedauert, das Hotel wieder auf Vordermann zu bringen und Millionen gekostet.

Neue Hoffnung für die Eifelquerbahn
Neue Hoffnung für die Eifelquerbahn

Aus dem Archiv (Dezember 2019)Neue Hoffnung für die Eifelquerbahn

(sts) Seit mehr als sieben Jahren ist kein Zug mehr auf der Bahnstrecke zwischen Gerolstein und Kaisers­­esch gefahren. Nun gibt es Hoffnung darauf, dass das doch noch mal passiert. Zwei Unternehmen haben Interesse an einem Kauf bekundet: die Eifelbahn Verkehrs GmbH aus Linz (Kreis Neuwied) und die Brohltal-Schmalspureisenbahn-Betriebs-GmbH aus Brohl-Lützing (Kreis Ahrweiler).

Endlich wieder auf:
die Basilika Prüm
Endlich wieder auf: die Basilika Prüm

ProjekteEndlich wieder auf: die Basilika Prüm

(fpl) Mehr als ein Jahr lang durften die Prümer nicht mehr in ihre Kirche: So lange dauerte die Innenrenovierung der Basilika. Am Ende aber – und nach überraschenden Funden wie einem Torbogen, einem Treppenaufgang und einem geheimnisvollen Raum – klappte alles, inklusive sanierter Orgel.

CC Pharma auf Erfolgskurs
CC Pharma auf Erfolgskurs

InvestitionCC Pharma auf Erfolgskurs

(sts)  Die Firma CC Pharma – Reimporteur von Arzneimitteln – investiert massiv in ihren Firmensitz in Densborn. Für 2,5 Millionen Euro wird der Standort um ein zweistöckiges Gebäude für Büro-, Produktions- und Lagerflächen erweitert – um 2600 auf dann 6400 Quadratmeter.

Endlich verkauft: 
Das Plewa-Gelände
Endlich verkauft: Das Plewa-Gelände

Wohnen im WerkEndlich verkauft: Das Plewa-Gelände

(cha) Mehr als 40 Jahre lang hat das Plein-Wagner-Werk leergestanden. Nun plant ein Investor aus der Speicherer Industriebrache ein modernes Quartier zu machen. 120 bis 140 Wohnungen sollen in den derzeit noch verfallenen Blöcken entstehen.

Endlich wieder frei:
der neue Hahnplatz
Endlich wieder frei: der neue Hahnplatz

StadtentwicklungEndlich wieder frei: der neue Hahnplatz

(fpl) Ganz anderes Bild: Der Prümer Hahnplatz ist endlich umgebaut und bietet jetzt viel mehr freie Fläche als vorher. Auch das Umfeld, nicht zuletzt die Basilika, kommt stärker zur Geltung. Ohne Kritik ging natürlich nicht alles: Viele bemängeln, es sei zu wenig Grün zu sehen. ⇥Foto: Fritz-Peter Linden

Endlich wieder zu haben: Gewerbeland auf dem Flugplatz
Endlich wieder zu haben: Gewerbeland auf dem Flugplatz

Verkaufsstopp vorbeiEndlich wieder zu haben: Gewerbeland auf dem Flugplatz

(cha) Auf dem Flugplatz Bitburg ist 2019 einiges passiert. Erstmals werden auf dem ehemaligen Militärgelände mit PFT-belastete Böden abgebaggert. Der Vermarktungsstopp für Gewerbeflächen konnte dadurch teilweise aufgehoben und ein erstes Grundstück an den Zweckverband Abfallwirtschaft verkauft werden.

Bekenntnis zum Eifeler Standort
Bekenntnis zum Eifeler Standort

ExpansionBekenntnis zum Eifeler Standort

(sts) Der Automatenhersteller BD Rowa hat mit dem symbolischen ersten Spatenstich die Erweiterung seines Betriebes in Kelberg auf den Weg gebracht. Rowa stellt seit Mitte der 1990er Jahre Maschinen her, mit denen Warenlager sowie die Medikamentenausgabe in Apotheken und Krankenhäusern automatisiert werden.