Jugendliche lesen für Senioren

Bitburg · Schüler des St- Willibrord-Gymnasiums Bitburg haben das Mehrgenerationenhaus des Deutschen Roten Kreuzes besucht. Dort stellten sie im Rahmen des Projektes "Lesescouts" den Roman "Peter Zirbes", der Eifeler Autorin Ute Bales vor.

Bitburg. Der Roman "Peter Zirbes" erzählt die Lebensgeschichte eines Mannes, der sich unter außerordentlichen Entbehrungen ein wahrhaft unglaubliches, künstlerisches Werk abringt.
Die Senioren lauschten aufmerksam den laut von den Schülern vorgetragenen Texten. Dabei konnten sie auch aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz berichten. So wurde Geschichte wieder lebendig und für Jung und Alt ein spannendes Erlebnis.
"Alle waren sich einig, dass diese Vorlesestunde noch öfter stattfinden sollte", so Andrea Becker, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses
Seit mehr als zehn Jahren ist Leseförderung ein Schwerpunkt am St.-Willibrord-Gymnasium. Ins Leben gerufen wurde das Projekt "Lesescouts in Rheinland-Pfalz" im Jahr 2002. Es wird seitdem vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur als Bestandteil der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz" gefördert. red
Weitere Informationen zum DRK-Mehrgenerationenhaus unter Telefon 06561/602540 bei Andrea Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort