Lothar Schun folgt Ernst Nowak

PRÜM/FEUSDORF/LISSENDORF. (kth) Beim Amtsgericht Prüm gibt es für den Schiedsamtsbezirk Obere Kyll einen Generationswechsel. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit ist Schiedsmann Ernst Nowak (77) aus Feusdorf in den Ruhestand getreten. Als Nachfolger wurde Lothar Schun (53) aus Lissendorf ernannt und vereidigt.

25 Jahre war Ernst Nowak Ehrenbeamter und Schiedsmann in der Verbandsgemeinde Obere Kyll. Getreu dem weisen Spruch "Schlichten statt Richten" hat er in dieser Zeit zahllose Fälle bearbeitet. Häufig handelte es sich dabei um Bagatellen, wie eine zu hoch gewachsene Hecke am Nachbargrundstück, einen Lackkratzer am Auto oder um Streit unter Nachbarskindern. Aber auch für im Strafgesetzbuch aufgeführte leichtere Vergehen, wie zum Beispiel Beleidigung, Körperverletzung, Bedrohung oder Sachbeschädigung, ist der Schiedsmann zuständig. Nach den Worten von Amtsgerichtsdirektor Franz-Josef Triendl ist Nowak dabei stets mit Sachverstand, aber auch mit Einfühlungsvermögen vorgegangen und hat dem Amtsgericht Prüm eine Menge Arbeit ehrenamtlich abgenommen. Dabei kam dem Feusdorfer seine Ausgeglichenheit und seine große Lebenserfahrung zu Gute. Als Soldat erlebte Nowak den Zweiten Weltkrieg und war in Gefangenschaft geraten. Später war er Schöffe am Jugendgericht und Mitglied im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde. Franz-Josef Triendl überreichte die Entpflichtungs- und Dankurkunde des Präsidenten des Oberlandesgerichts Koblenz. Anschließend ernannte und vereidigte der Prümer Amtsgerichtsdirektor (Dienstvorgesetzter der Schiedspersonen), Lothar Schun als neuen Schiedsmann für den Bereich Obere Kyll. Vorausgegangen war die Wahl des 53-jährigen Betriebswirts aus Lissendorf im Rat der Verbandsgemeinde Obere Kyll. Für das Schiedsamt bringe Schun wichtige Voraussetzungen mit, nämlich Verantwortungsbewusstsein, Besonnenheit und viel Erfahrung in einer Reihe von weiteren Ehrenämtern, sagte Verbandsbürgermeister Werner Arenz. Arenz dankte dem scheidenden Schiedsmann Nowak. Laut Auskunft des Amtsgerichts sind im Gerichtsbezirk neben Lothar Schun (Lissendorf) die Schiedsleute Raimund Endres (Waxweiler), Winfried Kuhn (Prüm), Elisabeth Pütz (Schönecken) und Hans-Jörg Küster (Bleialf) tätig sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort