Marie, Alexander und Ben liegen ganz vorne

Bitburg · 447 Babys sind im vergangenen Jahr beim Bitburger Standesamt angemeldet worden. Zu den häufigsten Vornamen zählen bei den Mädchen Marie und Emma, bei den Jungen Alexander und Ben.

 Marie, Emma, Ben und Alexander zählen zu den beliebtesten Vornamen. TV-Foto: Uwe Hentschel

Marie, Emma, Ben und Alexander zählen zu den beliebtesten Vornamen. TV-Foto: Uwe Hentschel

Bitburg. Jedes zwölfte Mädchen, das im vergangenen Jahr im Rathaus Bitburg angemeldet wurde, heißt Marie. Entweder mit erstem, zweiten oder dritten Vornamen.
Denn von den insgesamt 220 Mädchen, deren Eintritt ins Leben dokumentiert wurde, haben allein 18 den Vornamen Marie, gefolgt von Emma (14), Maria (neun), Leonie (sieben), Elisabeth (sechs), Lina (sechs) und Lilly (fünf) sowie Emily, Katharina, Lara, Mia, Nele und Sophia (jeweils vier).
Bei den insgesamt 227 Jungen waren Alexander und Ben 2011 die beliebtesten Vornamen. Sie wurden beide sieben Mal vergeben, gefolgt von Michael (sechs), Tim (sechs), Jonas, Julian, Louis und Luca (jeweils fünf) sowie Andrew, Christopher, Daniel, Jakob, Josef, Leon, Leonard, Maximilian und Philipp (jeweils vier).
Die meisten der insgesamt 206 Mädchen- und 211 Jungennamen wurden jedoch nur ein Mal vergeben. Das darunter auch viele englisch beziehungsweise amerikanisch klingende sind, wie beispielsweise Blake, Bryce, Curtis, Holly oder Kaelyn, liegt unter anderem daran, dass in der Regel auch die Kinder der in der Eifel stationierten US-Amerikaner im Bitburger Krankenhaus zur Welt kommen.
Genau wie alle anderen müssen auch die amerikanischen Kinder im Geburtsort angemeldet werden. Und nach Auskunft der Stadt sind das ungefähr 80 pro Jahr. Auch die restlichen der 447 angemeldeten Kinder stammen nicht nur aus Bitburg, sondern zudem aus den Verbandsgemeinden Bitburg-Land, Speicher, Irrel, Kyllburg oder Neuerburg. So gibt es in Neuerburg zwar ein Krankenhaus, aber eben keine Geburtsstation. Mehr als die Hälfte der im vergangenen Jahr geborenen Kinder, nämlich 264, hat nur einen Vornamen. 166 haben zwei und 17 drei Namen. Kinder mit mehr als drei Namen gab es im vergangenen Jahr keine.
Abweichung vom Trend


Ben war im Übrigen auch deutschlandweit der beliebteste Jungenname. Auf den Plätzen dahinter liegen Leon, Lucas/Lukas, Finn/Fynn, Jonas, Maximilian, Luis/Louis, Paul und Felix.
Alexander hingegen steht bundesweit auf Platz 19. Auch bei den Mädchen weicht der Bitburger vom bundesweiten Trend ab. Der beliebteste Mädchenname der Deutschen war im vergangenen Jahr Mia, gefolgt von Emma, Hanna/Hannah, Anna, Lea/Leah, Leonie/Leoni, Lina und schließlich Marie. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort