Nachwuchs-Ingenieure ganz groß

Schüler der Klasse 7 b des Niederprümer Vinzenz-von-Paul-Gymnasiums belegten beim diesjährigen Landes-Wettbewerb für Konstruktion "TurmHochDrei" der rheinland-pfälzischen Ingenieurskammer den 2. Platz.

 Mit ihrem Wasserturm-Modell haben die Jungs aus der 7 b den zweiten Platz errungen. Foto: privat

Mit ihrem Wasserturm-Modell haben die Jungs aus der 7 b den zweiten Platz errungen. Foto: privat

Niederprüm. (red) Die Aufgabenstellung beim diesjährigen Landes-Wettbewerb für Konstruktion "TurmHochDrei" der rheinland-pfälzischen Ingenieurskammer hatte es in sich: Die Stadtwerke einer Stadt X benötigten einen neuen Wasserturm, der nach einem Modell, das die Schüler nach eigenen Ideen konstruieren mussten, gebaut werden sollte. Neben dem eigenen technischen Know-how waren als Materialien für das Modell nur eine Sperrholzgrundplatte, Balsaholz, Kanthölzer, Papier, Seil und Kleber erlaubt. Kaum mit der Aufgabe vertraut gemacht, ging die ganze Klasse 7 b des Niederprümer Vinzenz-von-Paul-Gymnasiums, aufgeteilt in drei Gruppen, mit Begeisterung an die Arbeit. Innerhalb von nur vier Schulstunden waren die drei Modelle fertig und präsentationsreif. Und die ganze Klasse trat dann am 6. März die Reise zum ZDF nach Mainz an, wo der Entwurf der Jungen den zweiten Platz machte. Mit dieser Auszeichnung ist auch die Teilnahme am Südwestwettbewerb verbunden, der am 20. März in Mannheim stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort