Neuer Turm für St.-Laurentius-Kapelle

Großlangenfeld · Vier Jahre dauerten die Vorbereitungen und Planungen für die Restaurierung des Turms der St.-Laurentius-Kapelle in Großlangenfeld.

Nach uralten Bauplänen fertigte die Firma Brodel in Roth einen neuen Turmhelm, der im Juni endlich auf die kleine Kapelle aufgesetzt werden konnte. Mit acht bis neun Tonnen sei die Konstruktion zwar nicht besonders schwer gewesen, sagte Ortsbürgermeister Erich Kribs kurz nachdem die Holzkonstruktion aufgesetzt wurde. Dafür sei der neue Turmhelm aber umso sperriger gewesen. Die aufwendige Dachsanierung hatte ihren Preis: rund 160 000 Euro. Das Bistum Trier hatte einen Zuschuss von 60 Prozent genehmigt - der Anteil der Pfarrgemeinde lag bei weit mehr als 60 000 Euro. Ein Teil der Kosten konnte durch Spenden und Eigenleistungen gedeckt werden. (aff)/Foto: Willi Leinen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort