Pronsfelder lassen die Noten tanzen

Pronsfeld · Hervorragende musikalische Darbietungen, eine vollbesetzte Halle, begeisterte Zuhörer, ein frohes Wiedersehen zahlreicher Ehemaliger und tolle Stimmung: So hat der Musikverein Pronsfeld seinen Konzertabend zum Jubiläum verbracht.

 Das Jubiläumsorchester spielt sich in die Herzen des Publikums. Foto: privat

Das Jubiläumsorchester spielt sich in die Herzen des Publikums. Foto: privat

Pronsfeld. Mit einem großen Jubiläumsabend hat der Musikverein Pronsfeld sein 110-jähriges Bestehen gefeiert. In der voll besetzten Halle eröffnete die Flötengruppe des Musikvereins unter Leitung von Petra Urbanus das musikalische Programm. Zuvor hatte der Vorsitzende Michael Christen die Gäste begrüßt. Kleine Besetzung, aber tolle Musik: So lässt sich der Auftritt des Jugendorchesters Pronsfeld/Lünebach unter Leitung von Mathias Görres beschreiben. Frei und mit großer Sicherheit leitete Jana Christen erstmals das Orchester und gab damit ihr Debüt als junge Dirigentin.
Spannung pur, als das fast 30 Musiker umfassende Ehemaligenorchester die Bühne betrat und unter der Leitung des langjährigen ehemaligen Dirigenten und jetzigen Ehrendirigenten Peter Becker mit der "Pessimisten-Polka" sein Konzert eröffnete. In nur wenigen Proben hatte es ein Programm eingeübt, das alle Erwartungen übertraf. "Es hat uns allen wahnsinnig viel Spaß gemacht." So lautet die einhellige Meinung der Orchestermitglieder. Peter Becker hatte sogar eigens wegen der Veranstaltung eine geplante Reise nach Holland abgesagt. Den Abschluss des bejubelten Ehemaligen-Konzerts bildete eine Polka mit Gesangseinlage.
Voll konzentriert und mit viel Einfühlungsvermögen für die verschiedenen Musikstile brachte das Jubiläumsorchester unter Leitung von Holger Bittner seine Darbietungen zu Gehör. Neben den Orchesterstücken "Allegro brillante" von Zamecnik, "Oregon" von Jacob de Haan, Soundtracks aus dem Musical "König der Löwen" und dem Medley "Queen in Concert" erklangen auch bekannte Marsch- und Polkamelodien. Während des Konzertes ehrte Willi Meyer vom Kreismusikverband einige Vereinsmitglieder: Elke Valentin und Melanie Maas für 20-jährige, Selina Dahm für zehnjährige Mitgliedschaft und Lea Christen für die bestandene D2-Prüfung.
Die Bühne war fast zu klein, als das Orchester des Musikvereins und das der Ehemaligen sich gemeinsam mit den Traditionsmärschen "Alte Kameraden" und "Deutschmeister Regimentsmarsch" vom begeisterten Publikum verabschiedeten.
Für viel Gesprächsstoff unter dem Motto "Weißt du noch?" sorgten die von Winfried Richards zusammengestellte Bildergalerie sowie die auf eine Leinwand projizierten Bilder aus "alter und neuer Zeit". Einhellige Meinung am Ende des Abends: "Es war richtig schön!" red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort