Schaum in der Kyll: Wasser wird analysiert

Hüttingen/Trier. (zad) Erste Ergebnisse der Probenanalyse aus dem Wasser des Paffenbachs und der Kyll in Hüttingen bestätigen, dass bei dem Vorfall am vergangenen Freitag Tenside ins Grundwasser gelangt sind. "Die Schaumbildung ist auf Tenside zurückzuführen.

Das war zu erwarten", sagte Johannes Meyer, Laborleiter der Oberen Wasserbehörde bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Trier. Gestern wurden fünf der Proben nach Speyer in die Labors der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) gebracht. Dort sollen die Wasserproben auf weitere Schadstoffe sowie ihre Schädlichkeit für die Umwelt untersucht werden. Dabei soll zudem geklärt werden, ob es sich bei den gefundenen Tensiden um giftige perfluorierte Tenside (PFT) handelt. Ergebnisse werden Mitte nächster Woche erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort