Schüsse auf Starkstromleitungen und Masten - Bis zu 110.000 Euro Sachschaden

Buchet/Prüm · Unbekannter Heckenschütze: Offenbar bereits seit fast einem Jahr werden Masten und Leitungen des RWE in der Ortsgemeinde Buchet (Eifelkreis Bitburg-Prüm) unter Beschuss genommen. Der Schaden ist hoch, die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Polizei Prüm mitteilt, nehmen Unbekannte im Bucheter Ortsteil Halenfeld offenbar seit September 2012 Strommasten und -leitungen ins Visier: Die Einschüsse, die bei einer kontrolle registriert wurden, hätten bereits erhebliche Schäden verursacht. Einige Leitungen habe man bereits ersetzen müssen.

Anfang Juli stellten RWE-Mitarbeiter außerdem fest, dass ein Starkstrommast durch mittlerweile 25 Einschüsse so stark beschädigt worden sei, dass nun ein Statiker zur Prüfung herangezogen wurde: Er soll feststellen, ob nicht sogar der ganze Mast ersetzt werden muss. Noch stehe nicht fest, mit welcher Waffe auf die Anlagen geschossen wurde, sagt Ferdinand Spartz von der Polizei-Inspektion Prüm. "Aber das war kein Luftgewehr, sondern eine richtig scharfe Waffe".

Die bisherige Schadenshöhe beträgt laut Angaben der Polizei etwa 35 000 Euro. Falls aber der Strommast ersetzt werden müsse, "sind es mindestens 110 000 Euro".

Zeugen, die Angaben zu dem Fall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm zu melden. Die Beamten sind erreichbar unter Telefon 06551/9420. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort