Senioren-Tüv oder Idioten-Test?

Das ist doch nicht zu fassen! Ich soll demnächst zum Senioren-Idioten-Tüv!!! Vor ein paar Jahren noch warfen Firmen und Papa Staat regelmäßig arbeitsmüden Helden der arbeitenden Klasse Geld hinterher, damit sie sich endlich vom Acker machten.

Aber auf einmal haben die dann angeblich gemerkt, dass die Alten gebraucht werden, obwohl sie in der Firma keiner haben will. Egal, die Damen und Herren in Berlin geben plötzlich kein Geld mehr fürs Abschwirren ins Rentnerleben. Im Gegenteil! Bis 67 müsst ihr buckeln, heißt es plötzlich. Und jüngst kommt sogar die Bundesbank aus dem Busch und schwafelt was von 69. Na ja, hab ich zur Walburga gesagt, das ist zwar heftig, aber mich betrifft's ja nicht mehr.

Aber dann dieser erneute Tiefschlag. Der haut der Stubbi-Flasche endgültig den Boden aus. Weil wir Ältere ja angeblich alle irgendwie taub, blind und blöd sind, zumindest wenn wir hinterm Steuer sitzen, sollen wir ab 60 regelmäßig zum Autofahrer-Check. Um zu sehen, ob wir noch ganz klar im Kopf ticken. Knechten bis 69, dafür ist unser einer gut genug, aber anscheinend zu dämlich, um zur Arbeit zu fahren? Was ist das denn für eine Schnapsidee! Ja spinnen die jetzt völlig? Speis machen auf der Baustelle klar, kein Problem, aber mit ein paar Pferdestärken dahin düsen, nein oder nur mit Zusatzprüfung? Auf dem Dach rumturnen oder die Hobelmaschine bedienen, warum nicht, aber aufs Gas treten, um in den Betrieb zu kommen, geht nur noch nach Senioren-Idiotentest?

Wenn die das mal durchhaben, geht's erst richtig los. Als Nächstes wird den Alten das Wählen verboten, dann streicht man uns Hüftgelenke und Herzschrittmacher, verbietet uns das tägliche Bierchen und alles, was sonst noch nach Genuss aussieht. Und wir begeben uns dann freiwillig und frohgemut ans sozialverträgliche Ableben, weil das Leben so ja sowieso keinen Spaß mehr macht.

Aber bis es so weit ist, können die mich mal. Da lasse ich es erst noch so richtig krachen.

Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort