Streichelzoo und Pflanzenbörse

Schleiden · Neuer Termin - neues Angebot: Der Schleidener Bauernmarkt soll attraktiver werden mit Pflanzenbörse, Kunsthandwerk einem Angebot an Haushaltswaren. Auch lebende Tiere und ein Streichelzoo für Kinder sollen angeboten werden.

Schleiden. "Der ursprüngliche Charakter des Bauernmarkts in Schleiden geht immer mehr verloren. Es wird immer schwieriger, Händler zu gewinnen", sagt Horst Klöcker, Chef des Schleidener Ordnungsamts. Es gebe erhebliche Probleme, den klassischen Bedarf an Pflanzen, Saatgut, Haushaltsgegenständen abzudecken und Handwerker zu gewinnen. Eine Hauptursache für das mangelnde Interesse sieht Klöcker im Termin am zweiten Sonntag im Juni.
Dann sei ein Großteil der Händler auf anderen Märkten. Einen weiteren Nachteil sieht er darin, dass besagter Sonntag im Juni häufig auf das Pfingstwochenende falle, so auch in diesem Jahr. Dann dürfen Geschäftsleute nicht öffnen.
Der Markt wird auf den Sonntag vor Christi Himmelfahrt verlegt.
Die Verwaltung hat Ideen entwickelt, um den Markt attraktiver zu gestalten: Er soll um eine Pflanzenbörse erweitert werden. Kunsthandwerker sollen gewonnen werden und Händler mit einem großen Angebot an Haushaltswaren. Auch lebende Tiere und ein Streichelzoo für Kinder sollen angeboten werden.
Der Bauernmarkt wird mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort