Vom Ei zum Küken: Kita-Kinder erleben, wie Geflügel schlüpft

Lasel · Die Schützlinge der Kindertagesstätte in Lasel haben in den vergangenen Wochen erlebt, wie kleine Hühner und Enten schlüpfen. Mehr dazu erfährt man beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 23. Juni.

 Gelbe und schwarzgefiederte Küken stehen derzeit im Mittelpunkt der Laseler Kita-Kinder. Foto: Kindertagesstätte Lasel

Gelbe und schwarzgefiederte Küken stehen derzeit im Mittelpunkt der Laseler Kita-Kinder. Foto: Kindertagesstätte Lasel

Lasel. Gelb und schwarz gefiedert tummeln sich 26 Küken im großen Brutkasten, von der Wärmelampe bestrahlt und umsorgt von den Kindern der Kindertagesstätte Lasel. "Alle Küken sind geschlüpft", freut sich Adelheid Thelkes. Gemeinsam mit der Tierheilpraktikerin aus Plütscheid erleben und betreuen die Kita-Kinder seit vier Wochen das werdende Leben von Hühnern und Enten.
"Die Vorschulkinder haben die Eier zum Bebrüten jeden Morgen vorsichtig gedreht, ins Wasser getaucht und versorgen nun die Küken mit Futter und Wasser", erzählt sie. "Auch unsere Jüngsten verfolgen mit Freude dieses Wunder der Natur", ergänzt Kita-Leiterin Brigitte Wanken-Leibisch. "Wir möchten damit unseren Schützlinge einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt, aber auch Vertrauen in ihre Stärken vermitteln." Unter dem Motto "Kinder bilden sich in allem, was sie selbsttätig tun", findet am Sonntag, 23. Juni, ein Tag der offenen Tür statt.
red/fpl

Extra

Der Sonntag startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst "Mit dem heiligen Franziskus unterwegs" in der Pfarrkirche. Von 13 Uhr an werden Lernwerkstätten zu den Themen Forschen, Gestalten und "Der Natur auf der Spur" angeboten. Mit zwei Therapiehunden dürfen die Kinder außerdem Zirkus machen. Um 13.30 Uhr spielt der Musikverein Wawern und stellt seine Instrumente vor. Auch Enten und Küken sind zu sehen, die ein naturnahes Leben auf dem Bauernhof von Adelheid Thelkes genießen werden. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort