Vom Säugling bis zum Senior

Wißmannsdorf · Seit 30 Jahren treffen sich Wanderer aus Wißmannsdorf und Hermesdorf, um ihrem Hobby nachzugehen. Am Wochenende haben sie das mit einer großen Volkswanderung gefeiert. Rund 1450 Wanderer haben hierfür die Anreise aus ganz Deutschland und den Nachbarländern auf sich genommen.

 Kleine Stärkung, bevor es auf die Strecke geht: 1450 Wanderer haben sich am Wochenende in Hermesdorf zur Volkswanderung getroffen. TV-Foto: Laura Lehnen

Kleine Stärkung, bevor es auf die Strecke geht: 1450 Wanderer haben sich am Wochenende in Hermesdorf zur Volkswanderung getroffen. TV-Foto: Laura Lehnen

Wißmannsdorf. Wer 30 Jahre lang jeden Sonntag bei Wind und Wetter zehn Kilometer wandert, der ist auch noch bis ins hohe Alter fit. Das weiß der Vorsitzende der Wißmannsdorfer Wanderfreunde Georg Lotzkes. Er ist zwar selbst erst 56 Jahre alt, einige seiner Vereinsmitglieder aber schon über 80. Seit 1983 treffen sich die Wißmannsdorfer zum Wandern. Damals hatten sie aber noch keinen eigenen Verein und zogen deshalb gemeinsam mit dem Hütterscheider Wanderverein durch die Eifel. Erst 1996 haben rund 40 Mitglieder einen eigenen Verein, die Wißmannsdorfer Wanderfreunde, gegründet. Deshalb feierte der Verein am Wochenende auch nicht sein 30-jähriges Bestehen, sondern 30 gemeinsame Wanderjahre.
Jedes Jahr organisieren die Wanderfreunde Wißmannsdorf, die mittlerweile 120 Mitglieder zählen, eine internationale Volkswanderung. Aus Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich und eben aus Deutschland kommen Wanderer angereist, um die Eifel zu erkunden. Dieses Jahr wurde die Volkswanderung besonders groß aufgezogen. Immerhin feiern die Wißmannsdorfer ihr Jubiläum. Sechs, elf, 15, 20, 25 und sogar eine 30 KilometerWanderstrecke konnten die 1450 Besucher abwandern.
Auch viele Kinder ließen sich von der Wanderlust ihrer Eltern anstecken. Selbst die Allerkleinsten waren mit dabei: Manch ein Elternteil schob schwungvoll den Kinderwagen vor sich her. Und so wanderten alle Altersklassen mit: von Säuglingen bis zu Senioren. "Ein halbes Jahr lang haben wir für dieses Wochenende geplant", sagt der Vorsitzende Georg Lotzkes. "Wir haben sogar rund zehn Teilnehmer im Rollstuhl. Hierfür wurde extra eine rollstuhlgerechte Wanderstrecke ausgesucht." lale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort