Wenn Opa über die Stränge schlägt: Habscheid startet die Theatersaison

Habscheid · Immer zum Luzienfest führen die Habscheider ein Theaterstück auf. Dieses Jahr geht es im Gemeindehaus um einen Großvater, der so gar nicht alt werden möchte und immer wieder über die Stränge schlägt.

Habscheid. Eine 110 Jahre alte Tradition wird in Habscheid weitergeführt - immer zum Luzienfest, dem Fest der Habscheider Schutzpatronin, spielen die Dorfbewohner ein Theaterstück. Am Samstag, 17. Dezember, um 20 Uhr startet die nächste Habscheider Theatersaison im Gemeindehaus. Dieses Jahr führt der Habscheider Sportverein das Lustspiel "Wenn Opa über die Stränge schlägt" von Willy Stock auf.
Die Idealbesetzung für die Komödie war schnell gefunden. Und die Schauspieler machen dieses Stück zu einem besonderen Ereignis: Opa Häberle (Herbert Hermes) entspricht ganz und gar nicht den üblichen Vorstellungen von einem Großvater. Seine Schwiegertochter Berta (Marget Fiedler) kann sich nicht damit abfinden, dass er immer wieder über die Stränge schlägt. Sein Sohn Fritz (Bernhard Heck) versucht vergeblich, zwischen den beiden zu vermitteln.
Als der Opa mit seiner Enkelin Barbara (Annemarie Fiedler) und deren Freund Klaus (Patrick Hermes) zu einem Discobummel aufbricht, bringt er das Fass zum Überlaufen. Berta stellt ihren Mann vor die Wahl: "Entweder er oder ich!"
Kann sich Opa Häberle vor der geplanten Abschiebung ins Altersheim retten? Was treibt die Kölnerin Sonja (Petra Diederichs) in Habscheid? Was hat die vorwitzige Nachbarin Martha (Annemie Feltes) beobachtet? Antworten auf diese Fragen gibt es am Samstag in Habscheid. Weitere Aufführungen sind am Sonntag, 18. Dezember, um 14 und 20 Uhr, und Montag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr. red
Karten mit Platzreservierungen gibt es beim GSL Getränkeservice in Habscheid (Telelefon 06556/1213) und der Buchhandlung Magazin in Bleialf (Telefon 06555/1288).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort