Zeitreise mit Brandstiftern und Piraten

Irrel · Gespannt haben 190 Grundschüler der Franziskus-Grund- und Realschule plus auf Resemie Kertels gewartet. Zwei Tage lang hat die Schriftstellerin aus ihren Büchern Piratenmax und Geheimnisvolles Trier an der Schule vorgelesen.

Irrel. Die regional bekannte Kinderbuchautorin Resemie Kertels hat die Grundschulklassen der Franziskus-Grund- und Realschule plus in Irrel besucht.
Aufgeregt strömten die Schüler in die Aula, um endlich eine echte Schriftstellerin persönlich kennenzulernen und ihr zuzuhören. Sie nutzten die Chance, zahlreiche Fragen zu stellen.
Den Erst- und Zweitklässlern las die Autorin aus ihrem neuen Buch Piratenmax vor. Mit dem Piratenhut auf dem Kopf, zog sie die Schüler sofort in ihren Bann und nahm sie mit auf die abenteuerliche Reise des kleinen Max. Plötzlich auf Mausegröße geschrumpft, findet er sich auf einem Piratenschiff wieder und erlebt dort allerlei Abenteuer.
Zeitreise


Kertels zeigte den Kindern zahlreiche farbige Zeichnungen sowie viele ihrer Buchhelden. Die kamen als selbst angefertigte Stofftiere daher.
Auf ebenso viel Interesse stieß sie bei den Schülern der dritten und vierten Klassen. Ihnen las sie Auszüge aus Geheimnisvolles Trier: Rauch über Treveris vor. Gemeinsam machten sie sich auf eine Zeitreise und tauchten in die Römerzeit ein.
Gebannt verfolgten die Kinder, wie die Brandstiftung in den Barbarathermen aufgeklärt wird. Anhand von Bildern und Modellen machte sie den Schülern anschaulich, wie es im römischen Trier aussah und wie sich Kinder und Erwachsene zu dieser Zeit kleideten.
Buchgeschenke


Am Ende ihrer fesselnden Zeit- und Lesereisen freuten sich die Schüler über die Buchgeschenke ihrer Autorin, die sie nun in der Grundschulbücherecke ausleihen und zu Hause nachlesen können. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort