Ehrenamtliche Helfer unterstützen Caritas-Begleitdienst

Bitburg. (red) Auf ein interessantes Aufgabenfeld im Caritas-Begleitdienst freuen sich vier weitere ehrenamtliche Helferinnen, die zur Vorbereitung auf die Mitarbeit ein Seminar absolviert haben. Hier wurde ihnen Basiswissen über Themen wie Altern und Pflegebedürftigkeit, Hilfemöglichkeiten und Kommunikation vermittelt.

Die Leitung hatte Diplom-Sozialarbeiterin Irmgard Uhlendorf, Mitarbeiterin des Caritasverbandes Westeifel e.V. Alten, hilfebedürftigen Menschen Gesellschaft, Unterhaltung und soziale Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen ist das Ziel dieses Dienstes, der von den Caritas-Sozialstationen in Daun und Gerolstein als Ergänzung zu den bereits bestehenden Diensten aufgebaut wurde. Die Helfer des Begleitdienstes besuchen die Senioren zu Hause und haben Zeit für Gespräche, Spaziergänge und viele andere Unternehmungen. Für diese bedeuten die Besuche ein mehr an Selbstständigkeit und Lebensqualität.

Zum Abschluss des vierteiligen Vorbereitungsseminars haben die neuen Helferinnen ein Zertifikat von Elisabeth Krupp, Leiterin der gesundheitspflegerischen Dienste, erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort