Gewerbeverein Speicher bestätigt Vorstand im Amt

Speicher · Der Gewerbeverein Speicher hat in seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Unter den Kastanien" Projekte für das laufende Jahr geplant. Der bisherige Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt.

 Der Vorstand des Gewerbevereins Speicher: Beisitzerin Barbara Roth, zweite Vorsitzende Andrea Elsen, Vorsitzender Andreas Gerlach, Kassenwart Ernst Follmann und Beisitzer Juri Nezlow. TV-FOTO: RUDOLF HÖSER

Der Vorstand des Gewerbevereins Speicher: Beisitzerin Barbara Roth, zweite Vorsitzende Andrea Elsen, Vorsitzender Andreas Gerlach, Kassenwart Ernst Follmann und Beisitzer Juri Nezlow. TV-FOTO: RUDOLF HÖSER

Foto: Rudolf Höser (rh) ("TV-Upload H?ser"

Speicher. Der Gewerbeverein Speicher zählt 69 Mitglieder. Die rekrutieren sich aus den örtlichen Betrieben, von Automobilfirmen über Dienstleister, Handel und Gewerbe, Handwerk und Produktion bis hin zu Hotel und Gastronomie sowie aus der Tourismusbranche. 1921 gegründet, übernimmt der Gewerbeverein bis heute die Interessenvertretung der Selbstständigen in der Stadt Speicher und kümmert sich auch um Gewerbetreibende, die sich neu in Speicher ansiedeln.
In seinem Tätigkeitsbericht zog der Vorsitzende Andreas Gerlach Bilanz. "Wir hatten unsere vier obligatorischen Märkte mit den dazugehörigen verkaufsoffenen Sonntagen. Die haben sich alle bewährt. Beim Muttertag in Speicher sind wir beim Namen von dem Begriff Markt abgewichen. Damit unsere Aktivitäten Erfolg haben, ist Eigeninitiative und Unterstützung der Mitglieder unbedingt erforderlich", sagte Gerlach. Diese sei aber vorhanden. "Nur heute Abend hätte doch noch einige mehr kommen können", bemerkte er. Die nächste Aktion findet am Muttertag (8. Mai) mit einem verkaufsoffenen Sonntag statt. Bewährt habe es sich der Speicherer Geschenkgutschein, sagte Gerlach.
Seit seiner Einführung vor zwei Jahren seien mehr als 17 000 Euro damit umgesetzt worden. Der Gutschein kann in den Speicherer Geschäften erworben und auch nur dort eingelöst werden. Bürgermeister Manfred Rodens informierte die Gewerbetreibenden über die Vorhaben in Stadt und Verbandsgemeinde. Neu aufgebaut hat der Gewerbeverein seinen Internetauftritt.

Neuer Vorstand: Als Vorsitzender wurde Andreas Gerlach in seinem Amt bestätigt. Zweite Vorsitzende und Marktkoordinatorin ist Andrea Elsen. Zum Kassenwart wurde Ernst Follmann gewählt. Zu Beisitzern wurden Barbara Roth und Juri Nezlow bestimmt. RH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort