Interessante familiäre Bande

Das Kreismuseum Bitburg war eines der landesweit 130 geöffneten Museen anlässlich des Internationalen Museumstags am Sonntag. Der stand in diesem Jahr unter dem Motto "Museen und universelles Erbe" und wollte auf die Museumsaufgabe des Sammelns und Bewahrens hinweisen.

Bitburg. (rh) Zum Tag der offenen Tür und zum Internationalen Museumstag hatte das Kreismuseum Bitburg-Prüm zum kostenlosen Besuch eingeladen. Neben Führungen durch die aktuelle Ausstellung "Migration" bot Museumsleiter Burkhard Kaufmann Einführungen in die neue Auswandererdatenbank Eifel-Mosel-Saar. Mit Hilfe der Datenbank konnten die Besucher gleich in der Ausstellung nach Auswanderern aus ihrer Familie forschen. Zum Internationalen Museumstag am Sonntag war Auswandererforscher Werner Lichter zu Gast im Kreismuseum. Nach einer Führung berichtete er über seine Arbeit und stand den Besuchern für ihre Fragen zur Verfügung.Ausstellung "Migration" sorgt für Gesprächsstoff

"Eine ganz tolle Sache. Ich habe gleich mal nachgeschaut und festgestellt, dass es interessante familiäre Bande gibt, die mir bisher nicht bekannt waren", sagte Wilfried Berger. "Über den guten Besuch an beiden Tagen haben wir uns sehr gefreut", sagte Burkhard Kaufmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort