Kinder werden zu Forschern

BITBURG. (ans) Viel zu bieten hatte die Kindertagesstätte Sankt Peter am Tag der offenen Tür: Ein neuer Spielplatz und ein neues Betreuungs-Konzept wurden präsentiert. Zudem werden die Kinder im Sommer die Wälder rund um Bitburg unsicher machen.

Zum Tag der offenen Tür hatte die katholische Kindertagesstätte Sankt Peter eingeladen. Unter dem Motto "Die Kindertagesstätte Sankt Peter auf neuen Wegen" stellte die Einrichtung ihre Arbeit sowie ihr erweitertes Konzept vor. So waren viele Gäste gekommen, um sich den fertiggestellten Naturspielplatz anzuschauen. Eltern und Erzieherinnen hatten seit 1999 Hand in Hand an diesem Projekt gearbeitet und können nun mit Stolz auf die geleistete Arbeit blicken. Tatkräftige unterstützt wurden sie dabei von Forstwirt Heinz Reusch, der bei der Neugestaltung des Außengeländes mitgewirkt hat. Die Leiterin der Tagesstätte, Karin Berg, und ihre Mitarbeiterinnen sind sich einig, dass es für Kinder wichtig ist, Erfahrungen in der freien Natur zu sammeln. Derartige Erlebnisse bilden nach Ansicht der Erzieherinnen eine wichtige Grundlage, um die gesunde Entwicklung der Kinder zu fördern. Auf diesem Ansatz basiert auch die neue Idee, ein Waldprojekt zu starten. Um den Jungen und Mädchen ein optimales Angebot an Bewegung sowie Freiraum zu ermöglichen, wird ab August eine Gruppe von 25 Kindern und drei Erzieherinnen an drei Vormittagen in der Woche den Wald erleben und erforschen. Darüber hinaus hat die Kindertagesstätte ein Programm mit speziellen Aktivitäten entwickelt, das sich gezielt an Vorschulkinder richtet. Außerdem können in der Kindertagesstätte Sankt Peter schon die Kleinen erste Versuche in Sachen Französischunterricht machen. Ein weiterer Schwerpunkt, der am Tag der offenen Tür präsentiert wurde, ist die interkulturelle Erziehungsarbeit. Zu dem neuen Konzept der Einrichtung gehört es, Kinder mit unterschiedlichen Kulturen in Berührung zu bringen und vertraut zu machen. Abgerundet wurde der Tag von Darbietungen der Kindergartenkinder, die Eltern und Familien auf diese Weise ihre Tagesstätte vorstellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort