Mit Herz undStimme für die Heimat

DUPPACH. (es) "Mit Herz und Stimme für das Heimatdorf- Gesang erhalten und pflegen", unter diesem Motto feierten die Sänger des Kirchenchores St. Hubertus Duppach am Wochenende ihr diesjähriges Chorfest im Gemeindehaus.

Mit "Wochenend und Sonnenschein" und "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen", dargeboten von der Chorgemeinschaft Duppach/Arzfeld/Dahnen, begann das Chorfest. Hierzu begrüßte Vorsitzender Gottfried Wawers den Ortsbürgermeister Theo Wawers, den Pastor Stanislaw Stepka sowie die Gastchöre: den Männergesangverein Eintracht 1839 Hillesheim, die Chorgemeinschaft Arzfeld/Dahnen, den Männergesangverein 1922 Dorf und den Kirchenchor St. Laurentius Seffern. Vorsitzender Wawers wies in seiner Rede auf eine stabile Vereinsgeschichte des Chores hin.Sänger mit Leib und Seele

Als herausragendes Ereignis nannte er die 100-Jahrfeier des Chores 2001 mit der Verleihung der Palestrina-Medaille des Allgemeinen Cäcilienverbandes Deutschland für die in der Kirchenmusik erworbenen Verdienste. Wawers: "Die hohe Akzeptanz des Chores ist in der Qualität und der Liedauswahl begründet, auch moderne Lieder stehen auf dem Programm." Zu hören sind sie bei Kirchenfesten, Konzerten, Chorfesten und Liederabenden sowie bei Geburtstagen und Jubiläen. Dies ist auch ein Verdienst von Chorleiter Walter Klar, dem Wawers ein großes Engagement und eine hohe Qualifikation bescheinigte. "Aber nicht nur der Chorleiter hält den Kirchenchor mit einem ausgewählten Repertoire in Schwung, auch jeder einzelne Sänger ist mit Leib, Seele und Geist bei der Sache", betonte der Vorsitzende. Seinen Dank richtete er auch an die Frauen der Sänger, die immer tatkräftig mit anpacken, damit die Feste gelingen. Der Männergesangverein Dorf unter Leitung von Heinz Lücke erfreute nach der Rede die Zuhörer mit den Liedern "Heimat", "Ein kleiner Blumenstrauß" und "O du schöner Rosengarten". Auch viel Applaus erhielt der Männergesangverein Eintracht Hillesheim unter Leitung von Nadja Frick mit "Herrliche Heimat" oder dem Originalsatz des Montanara-Chors "Sonntagmorgen in den Bergen". Bevor es in die Pause ging, trat der Kirchenchor St. Laurentius Seffern unter Leitung von Hermann-Josef Müller auf. Im zweiten Teil des Konzerts sagen alle Chöre noch einmal mit "Herz und Stimme" für die Heimat. Das Chorfest wurde am Sonntag mit den Kirchenchören Roth, Berndorf, Pronsfeld und dem Musikverein Steffeln fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort