Mainacht-Bilanz: „Hexen“ kritisieren Kelberger Windkraftplanung

Kelberg/Daun · Einen ganz besonderen Streich in der Hexennacht haben sich Unbekannte in Kelberg (Landkreis Vulkaneifel) einfallen lassen. Um auf die ihres Erachtens nach überzogenen Windkraftpläne der Verbandsgemeinde hinzuweisen, haben sie auf der Wiese gegenüber des Marktplatzes in der Ortsmitte etliche Miniatur-Windkraftanlagen aufgebaut und auf einem Schild festgestellt: Kelberg dreht am Rad!

Mainacht-Bilanz: „Hexen“ kritisieren Kelberger Windkraftplanung
Foto: HELMUT_GASSEN

.Die ursprüngliche Planung sah vor, dass zu den bestehenden zehn WKA im Kelberger Land bis zu drei Dutzend weitere Anlagen kommen könnten. Dagegen regt sich auch politisch Widerstand - vor allem durch den Verein Sturm im Wald, der erstmals Listen für die Wahlen zum Verbandsgemeinde- und Ortsgemeinderat in Kelberg aufgestellt hat.

Ansonsten gab es laut Polizei in der Vulkaneifel der Mainacht keine gravierenden Vorfälle wie Massenschlägereien oder ausgehobene Kanaldeckel wie in Vorjahren, aber dafür viele Kleinigkeiten: Zumeist handelte es sich darum, dass sich Bürger über zu viel Krach und zu laute Musik, über abhandengekommenes Mobiliar oder kleinere Sachbeschädigungen beschwert haben. Die Polizei war mit mehr Personal als üblich im Einsatz war und hat vermehrt Verkehrsteilnehmer kontrolliert. In drei Fällen hat sie leicht alkoholisierten Autofahrer die Weiterfahrt unteragt und somit eventuell Schlimmeres verhindert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort