Damit es niemandem die Sprache verschlägt...

Kaum eine pädagogische Thematik wird gegenwärtig mehr diskutiert als die vorschulische Bildung im Elementarbereich. Dazu will die integrative Kindertagesstätte (Kita) Hillesheim einen Beitrag leisten.

 Mit dem Bild zum Begriff: Kinder der Kindertagesstätte Hillesheim werden spielerisch an die Sprache herangeführt. Foto: privat

Mit dem Bild zum Begriff: Kinder der Kindertagesstätte Hillesheim werden spielerisch an die Sprache herangeführt. Foto: privat

Hillesheim. (red) Mehr oder weniger spielerisch an die Anforderungen der Grundschule heranführen - das ist eine zentrale Aufgabe der Kindergartenerziehung. Konkret stellt sich die Frage: "Was können und sollen Kinder im Kindergarten lernen, um möglichst gute Voraussetzungen für den späteren Schulbesuch zu erhalten?"Hier bietet die Integrative Kindertagesstätte Hillesheim für angehende Schulkinder ein strukturiertes Lernprogramm an, das den besonderen Bedürfnissen der Kinder und den künftig an sie gestellten Anforderungen gerecht werden soll. Dabei wird das letzte Kindergartenjahr in die unterschiedlichen Themenschwerpunkte Bewegung, Mathematik, Sprache, Naturwissenschaften und Abschied gegliedert.In den Monaten Februar und März stand nun Sprache, eine der "Schlüsselkompetenzen" in der Entwicklung eines Kindes, im Mittelpunkt. Rund 20 angehende Vorschulkinder treffen sich regelmäßig zweimal pro Woche, um in spielerischer Form den eigenen Wortschatz zu erweitern, Anlaute zu isolieren oder den Sprechrhythmus zu trainieren. Das es sich dabei um alles andere als um "trockenes Lernen" handelt, wird spätestens dann deutlich, wenn Katharina sich einen Korken zwischen die Zähne klemmt und "Eins, zwei, drei, vier - die Maus spielt heut auf dem Klavier" reimt. Die Vorschulgruppe ist aber auch außerhalb der Kita aktiv. Besuche der Hillesheimer Bücherei und der Erwerb des "Bücherei-Führerscheins", das Stöbern in einer Buchhandlung oder der monatliche Besuch der zukünftigen Schule - all dies sind Maßnahmen, die dazu beitragen, Sprache zu entdecken und konkret zu erleben. Unterstützung und Ergänzung erfolgt durch tägliche 15-minütige Lerneinheiten wie das "Würzburger Programm" (ein Sprachtraining für Vorschulkinder) und "English for kids" (erster Kontakt und spielerischer Umgang mit der englischen Sprache).Viele Kinder mit Migrationshintergrund haben allerdings erhebliche Schwierigkeiten. Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache weisen nicht selten Sprachdefizite auf, die Integration und Lernen deutlich erschweren. Hier bietet die Integrative Kita Hillesheim gezielte Sprachfördermaßnahmen an, die - über das Jugendamt Daun - durch das Ministerium für Bildung gefördert werden. Gegenwärtig nehmen sechs Kinder an diesem Programm teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort