Ein Eifeler führt jetzt die Gerolsteiner Fernmelder

Gerolstein · Wechsel an der Spitze der Gerolsteiner Fernmelder: Nach zwei Jahren ist Oberstleutnant Uwe Larsen als Kommandeur des Führungsunterstützungsbataillons 281 abgetreten. Sein Nachfolger ist ein Eifeler: der gebürtige Mayener Hans-Jörg Oster.

(mh) Das Wetter meinte es relativ gut mit den Hauptakteuren und rund 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft und befreundeten Militärverbänden: War es bei der Amtsübernahme von Uwe Larsen als Kommandeur des Führungsunterstützungsbataillons 281 vor fast genau zwei Jahren noch frostig und vor allem sehr windig, so vollzog er seine letzten Amtsgeschäfte "Auf windiger Höhe" am Freitagvormittag bei fünf Grad plus und leichtem Nebel. Viel mehr ist in der Eifelkaserne Mitte März nicht zu erwarten. Seinen Nachfolger Oberstleutnant Hans-Jörg Oster (44) konnte das aber nicht schocken, denn der verheiratete Familienvater mit zwei Kindern ist ein Eifeler Jung`: ein Mayener. Ihn wünschte Regimentskommandeur Oberst Jens-Olaf Koltermann "eine ruhige Hand und das nötige Quäntchen Glück". Der scheidende Kommandeur Uwe Larsen, Oberstleutnant im Generalstab, bedankte sich bei seinen Soldaten für deren "hohe Leistungsfähigkeit, Motivation und Professionalität". Er sagte: "Das waren die besten und prägendsten zwei Jahre meiner bisherigen Dienstzeit. Es war mir eine große Ehre, Kommandeur dieses stolzen Bataillons zu sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort