Falscher Amok-Alarm an Berufsschule in Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues · Die Polizei Bernkastel-Kues ist am Dienstagmorgen zu einem Amok-Alarm an die Berufsbildende Schule in Bernkastel-Kues ausgerückt. Nach einer Durchsuchung der Räume entpuppte sich der Vorfall als Fehlalarm.

Bernkastel-Kues. Aufruhr an der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues: Gestern Morgen, kurz vor 8 Uhr, hat ein Amok-Alarm die Wache der Polizeiinspektion Bernkastel aufgeschreckt, der von der Berufsbildenden Schule in Kues einging. Ein Rückruf bei der Schule brachte keine Erkenntnisse hinsichtlich eines Fehlalarms, so dass die Polizei von einer Bedrohung ausgehen musste.
Binnen Minuten waren alle Polizeikräfte vor Ort, sperrten die Zugangswege und betraten mit einem Suchtrupp den Gebäudekomplex, in dem zu diesem Zeitpunkt Ruhe und keine Anzeichen einer Bedrohungslage herrschten. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit der Schulleitung und weiteren Verantwortlichen durchsuchte der Polizeitrupp alle Etagen und überprüfte die Räume der Gebäudeteile. Nach einer halben Stunde gab die Polizei Entwarnung. Der Alarm wurde versehentlich durch eine Lehrkraft ausgelöst. Aus Sicht der Polizei liefen aber die standardisierten Maßnahmen gut ab. Die Alarmierungskette funktionierte, die Verhaltensregeln bei solchen Bedrohungslagen innerhalb der Schule wurden umgesetzt. Bereits am Montag hatte ein Lehrer im Wittlicher Cusanus-Gymnasium versehentlich einen Amokalarm abgesetzt. zad/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort